![]() |
Daten aus Sounddatei auslesen
Hallo,
ich würde gerne die Daten aus einer Sounddatei auslesen. Am besten wäre es, wenn ich die Daten aus einer mp3-Datei lesen könnte, aber hauptsache ist erstmal, dass ich die Daten aus irgendeinem Format auslesen kann. Letztendlich muss doch in so einer Datei drin stehn, was für Signale an den Lautsprecher gehen. Da muss doch irgendwie drin stehen, wie viel Volt zu welcher Zeit an den Lautsprecher angeschlossen werden. Und genau das würde ich gerne auslesen. (Bei einer Stereo-Datei ist die Hauptsache, dass ich einen Kanal auslesen kann.) Im Prinzip muss es so doch so funktionieren wie das der Nero-WaveEditor macht. Der zeigt ja am Schluss auch ein Bild an, das aus einer Linie besteht und dazu muss er ja auch irgendwie die Daten aus ner Sounddatei auslesen. Die Frage ist nur wie man das macht... Kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke schonmal! Simon |
Re: Daten aus Sounddatei auslesen
Willst du das alles selber machen? Alternative wäre z.B. die bass.dll zu benutzen.
Gruss Thorsten |
nein, ich suche ja gerade nach sowas wie der bass.dll!
(ich bin gerade auch auf die gestoßen und hab die dll runtergeladen) Nur kann mir da jemand erklären wie das damit geht? gibts da sowas wie n soundStream oder so??? |
Schau dir mal die Beispiele an...
|
ich hab keine Besipiele...
ich hab nur die Bass.dll und Bass.pas gefunden :) hast du mir da die offizielle homepage oder so??? :stupid: |
Hast du mal
![]() |
Danke!
und herzlichen Glückwunsch zum 1000 Beitrag :-D Dann werd ich mich mal n bisschen dahintersetzen... |
ehrlich gesagt blick ich es immer noch nicht.
ich hab mir da mal die beispiele angeschaut und auch eines gefunden, welches eine sounddatei als linie zeichnet. das problem ist nur, dass dieses Beispiel nicht alle daten aus der sounddatei ausliest, sondern natürlich nur für jeden Pixel, der zu zeichnen ist. Ich würde aber gerne alle Daten aus der Datei auslesen. Und das Problem ist, ich komm da nicht weiter. Ich finde keine Hilfe zur Bass.dll und weiß au net wie ich mir da selbst weiterhelfen soll. Allein vom Programmtext komm ich net wirklich weiter, weil ich kaum was versteh... Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das mach? Oder weiß jemand, wo ich eine Hilfe zu der Bass.dll finde??? (Wobei mir ne konkrete Hilfe natürlich lieber wär, da ich gar net weiß, wie ich das Problem angehen soll...) |
Ich hab inzwischen folgenden
![]() Und ich vermute mal, dass man mit diesem Code
Delphi-Quellcode:
alle Daten aus einer Sounddatei auslesen kann.
function TForm1.GeneratePeaks(height,width:integer;stream:HStream):TBitmap;
var i,len,r,l,ypos,xpos:integer; var WaveData : TWaveData; begin result := TBitmap.Create; result.Height := height; result.Width := width; for len := 0 to bass.BASS_StreamGetLength(stream) do begin BASS_ChannelSetPosition(stream,len); BASS_ChannelGetData(stream, @WaveData, 2048); for i := 0 to 255 do begin R := SmallInt(Loword(WaveData[i * 1])); L := SmallInt(HIword(WaveData[i * 1])); YPos := Trunc(((R + L) / (2 * 65535)) * 1); xpos := trunc(len * (width / (BASS_StreamGetLength(stream)))); result.Canvas.LineTo(xpos,ypos-10); end; end; end; Dummerweise treten bei mir aber ein Paar fehler auf: Undefinierter Bezeichner: BASS_StreamGetLength Undefinierter Bezeichner: TWaveData Undefinierter Bezeichner: BASS_StreamGetPosition Was muss ich denn hier einbinden, damit es funktioniert??? |
Zitat:
EDIT: google mal nach winmm oder msacm32 diese sind für die ausgabe einer Wave-Datei verwendbar gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |