![]() |
Exel Tabelle Erstellen
Hallo Leute
ich muss daten in ein XLS file schreiben, habe hier im Formun auch gefunden wie das geht ( ADO Connection und dann per sql ) Nun sollte ich da auch eine Neue Tabelle erstellen. Habe es als sql versucht:
Delphi-Quellcode:
Da bekomme ich aber Fehler in Creat Table.
var
Tabelle : String; begin Tabelle:='['+edit1.text +'$]'; // die eckigen Klammern sind nötig weil der Tabellenname Sonderzeichen enthält ("$") AdoQueryXLS.cr With AdoQueryXLS do begin close; Connection:=Adoconn; // Beispiel "Insert" SQL.Text:='CREATE TABLE ''test'' (''name'' ,''vorname'')' ; ExecSQL; end; end; auch wenn ich einen Datentyp ( varchar (20) ) angebe. Wie muss ich denn das angeben, damit er mir eine neue Tabelle erstellt ??? |
Re: Exel Tabelle Erstellen
Hi.
Probiers mal mit
Delphi-Quellcode:
Das is jetzt SQL-Syntax die stimmen müsste, erstellte eine Datenbank mit dem Namen "test" und den Variablen
SQL.Text := 'CREATE TABLE "test" ("name" VARCHAR( 50 ) NOT NULL, "vorname" VARCHAR( 50 ) NOT NULL)';
name -> string mit 50 Zeichen vorname -> string mit 50 Zeichen Wenn ich mich mal nicht irre... :gruebel: |
das hatte ich schon probiert ohne erfolg da kommt der gleiche fehler ...
gibts vllt ne andere möglichkeit auf nen xls zuzugreifen, und die sachen zu machen ? |
Hallo,
soweit ich weis, kannst Du über SQL keine Tabellen in Excel erstellen. Das eigentliche Problem ist, das es sich in Excel ja nicht um "Tabellen" handelt, sondern um WorkSheets... Du müstest also ein neues WorkSheet erzeugen und über das Ado-Recordset die Daten in die ensprechenden Felder schreiben. Guck Dir mal die entsprechenden Befehle und Beispiele in der VBA-Hilfe in Excel an, es sollte sich fast 1 zu 1 in Delphi umsetzen lassen. |
Hm da habe ich nicht wirklich was gefunden ...
aber bei Delphi sind ja auch Office Komponenten dabei (TExcelWorkbook,TExcelApplication,TExcelQueryTable ,TExcelChart,TExcelWorksheet) kann ich mit dehnen kein XLS bearbeiten bzw. nen neue Tabelle anlegen |
Hallo,
sicher kannst Du die vorhandenen Wrapperkomponenten aus Delphi nutzen. Der Werdegang bleibt allerdings der gleiche: (kein Anspruch auf Vollständigkeit) 1. mit Excel verbinden 2. Worksheet erzeugen 3. über das Ado-Recordset die Zellen mit Inhalten füllen Eigentlich sollte es aber auch Beispiel dazu in der DP geben |
hast dus schon mal über ole probiert???
so hab ich damals ein excel erstellt und mit daten gefüllt als ich mich damit rumgeschlagen habe! ich wette mit dir hier geistern noch ein paar beispiele von mir rum ;) müsstest halt mal die suche bemühen ;) edit: hab schon nen link gefunden: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |