![]() |
Function in DLL auslagern
Hallo,
ich soll eine function und eine procedure in eine DLL auslagern. Habe aber keine Ahnung davon wie ich das machen soll. Kann mir jemand helfen??? hier mal die function.
Delphi-Quellcode:
function Rechne(a, b : Integer) : Integer;
begin Result:=a + b; end; |
Re: Function in DLL auslagern
Hallo,
probiere mal Datei -> Neu und wähle DLL die Funktionen, die du vom Programm aus aufrufen möchtest, musst du unter exports kennzeichnen. So sieht das z.B. aus:
Delphi-Quellcode:
Importiert wird im Programm mit folgender Definition:
library Project1;
{ Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muß die erste Unit im Uses-Anweisungsteil des Interface-Abschnitts Ihrer Unit sein, wenn Ihre DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die String-Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Dies gilt für alle Strings die an und von Ihrer DLL übergeben werden -- selbst für diese, die in Records oder Klassen verschachtelt sind. ShareMem ist die Schnittstellen-Unit zur DELPHIMM.DLL, welche Sie mit Ihrer DLL weitergeben müssen. Um die Verwendung von DELPHIMM.DLL zu vermeiden, übergeben Sie String-Parameter unter Verwendung von PChar- oder ShortString-Parametern. } uses SysUtils, Classes; function Rechne(a, b : Integer) : Integer; begin Result:=a + b; end; exports Rechne name 'Rechne'; begin end.
Delphi-Quellcode:
Weiteres z.B. das dynamische Einbinden von DLLs findest du in der Delphi-Hilfedatei ...
Rechne(a, b : Integer) : Integer; external 'Project1' name 'Rechne';
Viel Spaß beim Auslagern, Bug |
Re: Function in DLL auslagern
heir gibts nen schönes tutorial dazu:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |