![]() |
Versionsnummern seiner Anwendung unter Vista ermitteln?
Hallo zusammen,
habe nun schon einiges ausprobiert um auch unter Vista die Versionsnummern meiner Exe auszulesen... :? Momentan verwende ich diese Funktion: ![]() Aber auch damit bekomme ich unter Vista keine Versionsanzeige. Liegt das am Framework? Hat da jemand schon Erfahrung, bzw. eine Idee wie man (wenn möglich) mit einer Funktion unter allen BS die Versionsnummern heraus bekommt? |
Re: Versionsnummern seiner Anwendung unter Vista ermitteln?
Ich habe mich erst heute für die gleiche Lösung entschieden und diese auch unter Vista getestet. Dabei bin ich auf keine Probleme gestoßen, auch nicht ohne administrative Rechte.
...:cat:... |
Das ist ja komisch.
Allerdings nutze ich noch das RC2 von Vista. Könnte es sein, dass dort GetFileVersionInfoSize nicht funktioniert? |
ähm, ich verwende eine ganz andere Version der GetFileVersion (schon seit mind. 2 Jahren). Nun hab ich auch VISTA und es funzt immer noch:
Delphi-Quellcode:
(Achtung, andere Parameterübergabe) Was mir auffällt an DEINER Version, das ein DUMMY verwendet wird, HIER nicht!
function GetFileVersion:String;
var Filename: string; Size, Size2: integer; Buffer, Buffer2: pointer; begin Result:= '?'; Filename:= Application.ExeName; Size := GetFileVersionInfoSize(pchar(Filename), integer(Buffer)); GetMem(Buffer,Size); try if GetFileVersionInfo(pchar(Filename), 0, Size, Buffer) then begin if VerQueryValue(Buffer, '\', Buffer2, Size2) then begin with TVSFixedFileInfo(Buffer2^) do begin Result := inttostr(pword(integer(@dwFileVersionMS)+2)^)+'.'+ inttostr(pword(integer(@dwFileVersionMS)+0)^)+''+ inttostr(pword(integer(@dwFileVersionLS)+2)^)+' -'+ inttostr(pword(integer(@dwFileVersionLS)+0)^); end; end; end; finally Dispose(Buffer); end; end; // EDIT: Ich korrigiere mich gerade, die Funktion scheint tatsächlich nicht mehr zu funzen, habe dummerweise nach meinem LABEL der Versionsnummer geschaut *gmpf* |
Jetzt sind schon 2 Bestätigungen, dass es grundsätzlich funktioniert. :thumb:
Bleiben nur 2 Möglichkeiten, warum es bei mir nicht geht: 1.) Vista untersützt diese Funktion nicht im RC 2 ... 1.) Vista Version: da habe ich die Ultimate aktiviert |
Jürgen, ich habe meinen Beitrag nochmal editiert
> EDIT: Ich korrigiere mich gerade, die Funktion scheint tatsächlich nicht mehr zu funzen, habe dummerweise nach meinem LABEL der Versionsnummer geschaut *gmpf* Es geht tatsächlich unter Vista nicht mehr wenn ich das Projekt unter XP compiliere. Nun habe ich eben unter VISTA kompiliert, und dort zeigt er mir in einer Maske tatsächlich die Versionnummer an. Hast Du auch unter Vista kompiliert? |
@Ralf,
Danke für diese Rückmeldung! Nein, ich hatte unter Windows XP kompiliert. Dann werde ich mal mein Delphi 7 unter Vista installieren und mein Projekt dort kompilieren. Ich werde mein Ergebnis dann hier posten. |
Unsere unter W2K compilierten Programme haben kein Problem.
Verwendet wird das Property FileVersion der Klasse TJclFileVersionInfo der Jedi-Version 1.20 |
JCL 1.20? Mach besser einen Antiquitaetenhandel auf. :-)
Kannst du mal pruefen ob die aktuelle JCL immer noch funktioniert? |
Zitat:
Aber wie ist es in anderer Richtung? Lässt sich die Version eines unter Vista compilierten Programms unter XP ermitteln? Wohl eher nicht, wie? Abgesehen davon finde ich es schonmal traurig, dass API-Funktionen anscheinend so verändert wurden, dass das ein neueres Betriebssystem ältere Funktionen nicht mehr "bedienen" kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |