![]() |
Tooltipp für eigene Klassenmethoden
Bewege ich den Mauszeiger über ein Funktion unter .NET, so zeigt mir der Editor ja eine kleine Hilfe zu an:
![]() Irgendwo hab ich gehört, dass man das auch für eigene Methoden machen kann, und zwar indem man Attribute definiert. Aber ein Versuch mit
Code:
hilft nicht weiter. Geht das überhaupt so über die Attribute? Ich möchte dass die Benutzer der assembly später über diesen Weg eine Beschreibung der dort enthaltenen Klassen und Funktionen bekommen!
[Description('Addiert 2 ganze Zahlen')]
public int Add (int a, int b) { return a+b; } |
Re: Tooltipp für eigene Klassenmethoden
Code:
Siehe auch [oh]Empfohlene Tags für Dokumentationskommentare (C#-Programmierhandbuch)[/oh]
/// <summary>
/// Add addiert 2 ganze Zahlen /// </summary> /// <param name="a">der erste Summand</param> /// <param name="a">der zweite Summand</param> public int Add (int a, int b) { return a+b; } Gruß Jürgen |
Das hatte ich auch schon versucht. Sind diese Kommentare nicht dafür gedacht, Dokumentationen in HTML zu erzeugen? In der IDE jedoch wird die Info nicht angezeigt. Es fehlt mir wohl der Name der Attributklasse.
|
Zitat:
|
Zitat:
[edit]Lilablassblauer Kasten? @Jürgen: Hm, dann würde ich ihn knapp über Wordpad ansiedeln :mrgreen: . Scherz beiseite, da jeder vernünftige Editor einen Parser enthält, sollte das sofortige Anzeigen kein Problem sein - ist es wohl auch nicht für #D und VS. |
Zitat:
Aber vielleicht wird das jetzt OT. |
Als im BDS wird bei mir nix angezeigt. Und Compilate unter Sharp Develop kann ich wegen der .NET 1.1 Unterstützung von Delphi nicht einbinden, umd andersrum zu testen.
Liegt das also an Delphi, dass bei mir nix angezeigt wird. |
Ich muss jetzt nochmal nachhaken, denn irgendwie will es bei mir immer noch nicht klappen. Ich habe dabei das gleiche Problem im VS auf der Arbeit, dass mir nix angezeigt wird.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:gruebel: 03 oder 05?
Zu 03 kann ich nix sagen, das war vor meiner Zeit :mrgreen: , aber zu VS05 hier mal eine Probe aufs Exempel: Neue Konsolenanwendung, unterhalb von Main neue Methode einfügen, "///" eine Zeile drüber generiert automatisch ein Summary-Tag, nun IntelliSense in Main aufrufen. [edit]Whoops, so viel IDE brauchen wir nun wirklich nicht... [/edit] |
So klappts bei mir auch, merk ich grad. Wenn ich jedoch eine assembly als Referenz dem Projekt hinzufüge, klappts nicht mehr. Die Kommentare hab ich in der assembly definiert. Fehlt da vielleicht noch eine Resourcendatei o.ä.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |