![]() |
TTimer gibt nicht an Fenster zurück - Thread stopt
Hallo,
mal wieder eigenwilliges Problem in BDS2006. In einem TF_Einstell:TForm rufe ich mit einem B_MSuchen:TButton einen T_Einstell:TTimer auf
Delphi-Quellcode:
procedure TF_Einstell.B_MSuchenClick(Sender : TObject);
begin takt := 0; with F_Haupt do begin Port.Active := true; Port.SyncWait := false; Port.TrmTimeOut := 5000; Port.RecTimeOut := 5000; end; T_Einstell.Interval := 300; t := ''; E_Transfer := Edit2; Frager := 'PTW' + #13#10; T_Einstell.Enabled := true; end; Dieser T_Einstell:TTimer soll drei Takte lang etwas tun
Delphi-Quellcode:
Der Einfachheit halber habe ich aus den Takten von T_Einstell:TTimer alle Anweisungen rausgenommen.
procedure TF_Einstell.T_EinstellTimer(Sender : TObject);
begin takt := takt + 1; case takt of 1 : begin // n := F_Haupt.Port.TransmittText(Frager); end; 2 : begin // E_Transfer.Text := U_Haupt.t; end; 3 : begin Enabled := false; takt := 0; B_Reset.Enabled:=true; end; end; end; Problem: Nachdem ich mit dem B_MSuchen:TButton den T_Einstell:TTimer gestartet habe, läuft dieser seine 3 Schritte ab, kommt da an, wo er das B_Reset:TButton aktiviert, und dann bleibt der Thread des F_Einstell:TForm einfach stehen. B_ResetClick wird nicht mehr ausgeführt und das F_Einstell:TForm bleibt stehen, es läßt sich nicht mehr vergrößern, minimieren usw... Der Prozess wird vom T_Einstell:TTimer nicht mehr an F_Einstell:TForm zurück gegeben. Hat nicht jemand eine Idee? Vielen Dank E. B. PS: als Schnittstellenprogramm verwende ich TSerial4.2 |
Re: TTimer gibt nicht an Fenster zurück - Thread stopt
Hallo,
ein Tipp zu deinen Takten: Da der Timer explizit gestartet wird, brauchst du keinen Zustand "undefiniert" (bei dir 0). Dein Automat kommt auch mit nur zwei Zuständen aus:
Delphi-Quellcode:
Nebenbei wird auch das Abschalten deiner Form verhindert.
begin with Sender as TTimer do begin // pre-conditions Tag := 1 - Tag; // actions if Tag = 1 then begin // n := F_Haupt.Port.TransmittText(Frager); end else begin // E_Transfer.Text := U_Haupt.t; end; // post-conditions if Tag = 0 then begin // nicht die Form, sondern den Timer abschalten: Enabled := False; B_Reset.Enabled := not Enabled; end; end; end; Grüße vom marabu |
Danke vielmals, das wars
Ein schönes Wochenende E. B. |
Hallo
hier bin ich nochmal es ist noch etwas Unverständnis bei der letzten Antwort aufgekommen (Antwort hat aber funktioniert) Es geht um die Passage: // nicht die Form, sondern den Timer abschalten: Enabled := False; im folgenden Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Wann muß ich das Enable des TTimer T_Einstell mit
begin with Sender as TTimer do begin // pre-conditions Tag := 1 - Tag; // actions if Tag = 1 then begin // n := F_Haupt.Port.TransmittText(Frager); end else begin // E_Transfer.Text := U_Haupt.t; end; // post-conditions if Tag = 0 then begin // nicht die Form, sondern den Timer abschalten: Enabled := False; B_Reset.Enabled := not Enabled; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
und wann mit
Enable:=false;
Delphi-Quellcode:
schreiben.
T_Einstell.Enable:=false;
Ich bin deshalb irritiert, weil ich bislang immer auf OnChange und OnClick Ereignisse eines TEdit wie folgt implementiert habe
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand sagen Wann und wie?
procedure Edit1Click(...);
begin FText:= text; // gemeint ist Edit1.Text end; Vielen Dank E. B. |
Hallo,
innerhalb einer Methode kannst du auf Eigenschaften und Methoden der jeweiligen Klasse ohne qualifizierte Namen zugreifen, solange die entsprechenden Bezeichner nicht verdeckt bzw. versteckt werden. Die Ereignisbehandlungsroutine für OnTimer() von T_Einstell ist eine Methode der Form F_Einstell. Damit du mit Enabled nicht die Eigenschaft der Form ansprichst musst du entweder einen qualifizierten Namen (T_Einstell.Enabled) verwenden oder, wie ich es gezeigt habe, den Namensraum durch ein WITH-Statement festlegen.
Delphi-Quellcode:
In deinem Beispiel fehlt der Klassenname - so hast du dein Ziel gewiss noch nie erreicht. Die Eigenschaft Text dürfte so auch nur unter seltenen Umständen gefunden werden.
procedure {TDemoForm.}Edit1Click(...);
begin FText:= text; // gemeint ist Edit1.Text end; Freundliche Grüße |
Danke,
da habe ich bisher immer Glück gehabt. Ich dachte lokal gilt vor global. ich werde es aber in meinen Programmen korrigieren. Danke E. B. |
Selbstverständlich gilt lokal vor global - wo war da ein Widerspruch?
|
Hallo,
aber ist nicht T_Einstell lokal und F_Einstell globel? Danke, E. B. |
Oh nein.
Der event handler für OnTimer() ist eine Methode der Form. Die auslösende Komponente T_Einstell wird per Konvention im Parameter Sender übermittelt. Dabei geht es weniger um Gültigkeitsbereiche (lokal und global), mehr um Überdeckung und Sichtbarkeit - die Frage: in welcher Reihenfolge werden Namensräume untersucht um mehrdeutige Bezeichner aufzulösen. Erschrockene Grüße |
Fehler liegt bei der unerschrockenen Dummheit meiner Person.
Ich als (isolierter) Autodidakt begreife langsam, daß Ereignisroutinen nicht dem Steuerelement sondern dem beheimetenden Form gehören. Jedenfalls - so meiner naiven Vorstellung nach. Grüße eines D A U aus dem Zentrum Europas (..Europin..) E. B. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |