![]() |
Dynamischer Array
Hallo Leute
Hab noch nichts mit Dynamischen Arrays gemacht deshalb meine Frage. Und zwar möchte Ich folgendes, Ich hab einen Array of Integer [0..5] Nun möchte Ich je nachdem daraus einen Array [0..2] oder [0..4] machen. Also er geht nie höher als 5 aber könnte auch 1,2,3 oder 4 annehmen. Hätte da Jemand von Euch einen Tipp für Mich. Ich hoffe Ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. |
Re: Dynamischer Array
Du deklarierst einfach ein array of Integer und setzt dann je nach Bedarf die Länge mit
![]() |
Danke erst mal für deine Antwort, also bin Ich mit dem hier auf dem richtigem Weg hoff Ich.
Delphi-Quellcode:
var
MyArray: Array of Integer; Groesse:Integer; begin Groesse:=6; SetLength(MyArray,Groesse); end; |
Wieso nicht SetLength(MyArray, 6);?
|
Ich muss ja Irgenwie die Größe je nachdem beeinflussen können
Delphi-Quellcode:
var
MyArray: Array of Integer; Groesse:Integer; begin Groesse:=6; SetLength(MyArray,Groesse); //Zum Anfang //Je nach dem 1,2,3,4 Groesse:=4; SetLength(MyArray,Groesse); end; |
Delphi-Quellcode:
Macht genau das gleiche.
var
MyArray: Array of Integer; begin SetLength(MyArray,6); SetLength(MyArray,4); end; |
Ja das Ist klar nur brauche Ich ja eine Variable, weil Ich ja nicht von vorn herein weiss wie groß der Array sein wird.
|
Zitat:
|
Beachte auch, dass der erste valide Index eines Arrays dann 0 ist.
|
Zitat:
Zitat:
und dann brauche Ich einen Kleineren Array deswegen die Variable die kann Ich ja verändern wie Ich sie brauch. Danke für die vielen Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |