![]() |
Stringrid Zeilen hinzufügen und löschen
Hallo,
erstelle dynamisch Stringgrids welche in einem array gespeichert sind. Nun möchte ich während der anweisung beliebig zeilen hinzufügen oder auch wieder löschen Aber wenn ich mit rowcount die zeilenanzahl auslese und erhöhe oder senke bekomme ich eine exception( Zugriffsverletzung bei Adresse...)Woran könnte das liegen und gibt es eine elegantere lösung dies zu tun? |
Re: Stringrid Zeilen hinzufügen und löschen
Hast du die Objekte auch instanziert/erstellt?
Also meineStringrids[i]:=TStringrid.create; |
ja ich sehe sie ja auch erhalte nur erhalte nur manchmal eine exception beim hinzufügen oder löschen
hier mal der ausschnitt des codes wo ich die stringgrids initialisiere , erstelle
Delphi-Quellcode:
und jetzt wo ich eine zeile hinzufüge
private
astringgrid: array of TStringgrid; ... setlength(astringgrid,playerList.Count); for j := Low(TabTitles) to High(TabTitles) do begin atabsheet[j] := TTabSheet.Create(aPageControl[i]) ; with atabsheet[j] do begin PageControl := aPageControl[i]; Name := 'ts' + TabTitles[j]; Caption := TabTitles[j]; astringgrid[(i*2+j)] := TStringgrid.Create(atabsheet[j]); with astringgrid[(i*2+j)] do begin parent := atabsheet[j]; top:=5; width := 140; defaultrowheight := 15; scrollbars := ssvertical; if j = 0 then begin rowcount := 2; colcount := 4; fixedrows := 1; defaultcolwidth := 40; colwidths[0] := 20 ; cells[1,0]:= '1'; cells[2,0]:= '2'; cells[3,0]:= '3'; end else begin colcount := 2; fixedCols := 0; defaultcolwidth := 60; cells[0,0]:= 'Feld'; cells[1,0]:= 'Treffer'; afields := playerList.Player[i].fields; rowcount := length(afields); for k := 0 to high(afields) do begin cells[0,k+1] := inttostr(afields[k].field); Cells[1,k+1] := inttostr(afields[k].anz); end;//for end;//else end;//with stringgrid(2i+1) end;//atabsheet[j] end;//for tabtitles
Delphi-Quellcode:
row := (astringgrid[currentplayerID *2].rowcount);
astringgrid[currentplayerID *2].rowcount := (row +1); astringgrid[currentplayerID *2].Cells[0,row-1] := inttostr(row-1); astringgrid[currentplayerID *2].Cells[1,row-1] := points[0]; astringgrid[currentplayerID *2].Cells[2,row-1] := points[1]; astringgrid[currentplayerID *2].Cells[3,row-1] := points[2]; |
Guten Morgen,
hier etwas Hilfe zur Selbsthilfe:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
i, iGrid, iRow: Integer; sg: TStringGrid; begin // ... iGrid := currentplayerID * 2; if iGrid in Low(aStringGrid) to High(aStringGrid) then begin sg := aStringGrid[iGrid]; if Assigned(sg) then begin iRow := (sg.RowCount); sg.RowCount := Succ(iRow); sg.Cells[0, iRow] := IntToStr(iRow); for i := Low(points) to High(points) do sg.Cells[Succ(i), iRow] := points[i]; end else ShowMessage('grid missing') end else ShowMessage('grid index out of bounds'); // ... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |