![]() |
Anfängerfrage Daten zwischen 2 Forms austauschen
Moin, moin,
nochmals ne einfache Frage, wo ich gerade so grübel. Ganz einfach eigentlich ich hab 2 Froms & 2 Units. Aus Form1/Unit1 öffne ich via Button Form2/Unit2. Im letzeren ist ein Eingabefeld (Tedit) und ein Send button. Wie bekomme ich den Inhalt vom Eingabefeld aus Form2/Unit2 zu ersteren? In Unit1 sieht der Aufruf so aus:
Delphi-Quellcode:
bzw. in Unit2:
procedure TForm1.Button1(Sender: TObject);
begin if Form2 = nil then Form2:= TForm2.Create(Application); Form2.Caption := 'Einen Text eingeben!'; Form2.Show end;
Delphi-Quellcode:
Sorry dass ich so eine Frage stelle aber irgendwie steh ich aufn der Leitung, wäre einer so nett mich davon runter zu ziehen?
procedure TForm2.Button1(Sender: TObject);
var temp : String; begin temp := TEdit1.text; Form2.Close; end; Gruß Ma.Ge |
Re: Anfängerfrage Daten zwischen 2 Forms austauschen
Du könntest dazu dem ersten Form eine Prozedur hinzufügen die den String übergeben bekommt und dann das macht was damit gemacht werden muss :wink::
Delphi-Quellcode:
Nun muss du nur noch die Unit (z.B. Unit1) in die uses-Klausel der zweiten Unit packen und fertig:
type
TForm1 = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } ... public { Public-Deklarationen } procedure DoSomething(MyStr: String); //Deine Prozedur deklarieren ... end; ... implementation procedure TForm1.DoSomething(MyStr: String); //Und hier noch implementieren begin Showmessage(MyStr); end;
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm2.Button1(Sender: TObject);
var temp : String; begin Form1.DoSomething(TEdit1.text); Form2.Close; end; Mr_G |
ein kleiner Tipp: Innerhalb von TForm2 nie die Variable Form2 benutzen sondern immer Self. Genauso innerhalb von TForm1 immer Self nutzen anstelle von Form1 etc.
Ansonsten macht die ganze Objectorientierte Programmierung keinen Sinn wenn man dann auf feste Instanzen zugreift. Zudem schleichen sich so sehr schnell Fehler ein. |
Moin, moin - nochmals,
vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe & den Tipp mit dem Self! Funktioniert und ich bin einen Schritt weiter, so macht es dann auch gleich wieder richtig Spass Delphi zu lernen. Gruß Ma.Ge |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |