Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bessere Zuordnung von begin und end (https://www.delphipraxis.net/84803-bessere-zuordnung-von-begin-und-end.html)

meisteralex 22. Jan 2007 07:18

Bessere Zuordnung von begin und end

Hi Leute, wenn ich große blöcke von begin und end's habe, fällt mir die zuordnung mehr als schwer
einrücken bringt nur eine geringe optische hilfe.
gibt es in D7 eine möglichkeit, dass, wenn ich z.b. ein begin anwähle, das zugehörige end farbig unterlegt wird ? sowas ist doch eigentlich standard in den meisten editoren

Mavarik 22. Jan 2007 07:26

Re: Bessere Zuordnung von begin und end

Hi

Hierzu gibt es eine einfache Regel...

Wenn begin und end nicht auf einen Bildschirm passen, mach ne procedure draus...

Außerden sollte begin und end doch untereinanderstehen (Einrückung)

Frank :coder:

sirius 22. Jan 2007 07:37

Zitat:

sowas ist doch eigentlich standard in den meisten editoren
Joa, auch bei Delphi. Aber nicht in der 7er Version. Also mein Turbor-Explorer (wo ich derzeit noch am gucken, staunen und probieren bin) hat sowas, was du brauchst. Ansonsten ist der Tip mit der eigenen Prozedur besser und, was ich gelegentlich gemacht habe, ist hinter das "end" ein Kommentar zu schreiben, wo es denn hingehört.

Phoenix 22. Jan 2007 07:37

Zitat:

Zitat von meisteralex
gibt es in D7 eine möglichkeit, dass, wenn ich z.b. ein begin anwähle, das zugehörige end farbig unterlegt wird ? sowas ist doch eigentlich standard in den meisten editoren

Heute ja. Aber vor 4 Jahren wo D7 rauskam (da waren dazwischen: D8, D2005, D2006 - und jetzt steht das Release von D2007 kurz bevor) gabs das leider noch nicht.

Delphi ab 2005 hat es, und die aktuellen Turbo-Editionen haben das freilich auch.

TBx 22. Jan 2007 08:10

Hallo!

Wenn DU das Feature in Deinem D7 haben möchtest, dann schau Dir mal Castalia an.

Gruß

onlinekater

Muetze1 22. Jan 2007 08:35

... oder CnPack

Christian Seehase 22. Jan 2007 09:19

... oder GExperts ;-)

meisteralex 22. Jan 2007 10:23

kleine zwischenfrage:
ist es mit den aktuellen delphi-versionen (z.b. 2007) möglich auch noch ohne .net komponenten zu proggen ?

mkinzler 22. Jan 2007 10:31

Zitat:

kleine zwischenfrage:
ist es mit den aktuellen delphi-versionen (z.b. 2007) möglich auch noch ohne .net komponenten zu proggen ?
Jein, aber zu diesem Thema gibt es schon umfangreiche Diskussionen hier im Forum.

meisteralex 24. Jan 2007 06:12

hab jetzt sowohl das cnpack als auch gexperts installiert, aber das mit der zuorndung von begin zu end finde ich da drinne nicht ?
wo muss ich da was einstellen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.