![]() |
Zeichen an einer Position Extrahieren
Hallo
Ich möchte anhand einer Positions Angabe ein paar Zahlen âus einer Memo Extrahieren also zb so: Memo: 45213659856565898 Edit1.Text := Memo1.Position(positionA, PositionB); ich hoffe ihr könnt mir helfen |
Re: Zeichen an einer Position Extrahieren
der Funktion "copy" kann man einen String übergeben mit Startposition und Längenangabe
|
:gruebel: http://www.delphipraxis.net/images/icon_search.gif Such mal nach Pos();, Copy(); und Delete();.
|
Ok ich hab gesucht aber leider nichts gefunden :(
Könnt ihr mir hier nicht n kurzen Code oder so Posten? wäre dankbar |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text:=Copy(Memo1.Text, 7, 5); //kopiert aus dem Text des Memos den Text ab Position 7, 5 Zeichen lang Edit2.Text:=Copy(Memo1.Text, Pos('"', Memo1.Text), PosEx('"', Memo1.Text, Pos('"', Memo1.Text)+1)); //Kopiert Aus memo1.Text Den text zwischen dem ersten und 2. Anführungszeichen heraus...verbesserungswürdig, zur demonstration reicht es aber! |
vielen vielen dank das war es was ich gesucht habe :D
|
Wisst ihr auch wie man zeichen anhand einer Position ersetzen kann?
Also zb zeichen an Position 50 2 zeichen lang durch xy ersetzen Danke für die antworten |
Eine spezielle Stringfunktion ist mir dazu nicht eingefallen, kann ja sein, dass jemand eine kennt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MemoText, s: AnsiString; Position: integer; begin Memo1.Text:= '234564345347456445';//Demo s:= 'xy'; Position:= 10;//Position der Zeichen MemoText:= Memo1.Text; if Position+ length(s)<= length(MemoText)+ 1 then begin copymemory(@MemoText[Position], @s[1], length(s)); Memo1.Text:= MemoText; end; end; |
Hallo,
in der Unit StrUtils wirst du fündig:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
Memo.Text := StuffString(Memo.Text, 10, 2, 'xy');
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |