![]() |
Schreiben von Daten in eine LookUpComboBox?!?!
Hi,
Hab mal ne Frage. Da ich leider noch nicht so lange Delphi programmiere ist das glaub ich sogar ne ziemliche Anfänger Frage :oops: , aber deswegen bin ich mir sicher das mir einer von euch helfen kann. Und zwar versuche ich die Daten einer bestimmten Spalte einer Tabelle von einer Oracle-Datenbank in eine DBLookUpComboBox zu schreiben. Irgendwie krieg ich es nicht hin!! Gibt es da eine Möglichkeit mit den Komponenten wie "DataSource" oder ähnliches ohne grossartig Code zu tippen. Und durch die Beziehungen der einzelnen Komponenten blicke ich noch nicht durch!! :freak: Kann mir einer erklären wie das geht?? Wäre euch sehr verbunden und bedanke mich schon im voraus :wink: Bis dann......................... |
Re: Schreiben von Daten in eine LookUpComboBox?!?!
Jap,
nimm ein Query und hol nur die gewünschte Spalte aus der Tabelle. DataSource mit Query verbinden. Dann die LookUp mit einem DataSource unter ListSource verbinden. Dann noch die Spalte als ListField angeben. Edit: Achso hab deine Frage geradenochmal gelesen. Vorraussetzung ist natürlich das du DB-Zugriffskomponenten für Oracle hast, die mit den DB-Komponenten von Delphi harmonieren |
Du brauchst folgende Komponenten: Database, Transaction, Dataset. Der Database ordnest Du die DB-Parameter zu (Passwort, Dateiname,Zeichensatz usw. im OI). Dem Dataset weist Du die DB zu und der Transaction auch. Das Dataset (hier rechte Maustaste im Auge behalten) kriegt dann noch die SQLs. Schwer zu erklären, obwohl es einfach ist, wenn man weiß wie.
Und jetzt zur eigentlichen Frage: für DBListbox, DBLookupBox usw. brauchst Du dann noch die DataSource. Die erhält ihre Daten aus dem Dataset und die entsprechenden Zuordnungen mußt Du auch noch richtig machen. So auf die Schnelle, aber ohne Gewähr. :mrgreen: |
@ generalissimo
Hi, also die Sachen die du mir geschrieben hast erscheinen einleuchtend und gehen auch wunderbar. Meine komponenten funktionieren übrigens mit der Oracle-Datenbank. Also wie gesagt, alles wunderbar, doch wenn ich das Programm nun starte ist die Listbox leer und disabled (glaub das ist bei der immer so). Woran kann das liegen???? Der SQL-Befehl stimmt auch, den hab ich schon ausprobiert (is ja wirklich auch nicht schwer). BUUUUHHHUUUUUUUUU :cry: |
probier mal:
Delphi-Quellcode:
oder
DataSet.open
Delphi-Quellcode:
oder
Query.ExecSQL
Delphi-Quellcode:
Oder auf deutsch gesagt: lese mal nach wie der Befehl bei Dir heißt. :mrgreen:
Query.ExecQuery;
|
Danke für eure bemühungen.
Habs geschafft. :bounce1: :bounce1: Bis zum nächsten Problem. Ciao |
Zitat:
|
Hi,
also ich hatte vergessen das "KeyField" und das "DataField" auch auf den Namen der Spalte zu stellen. Also im Prinzip muss man bei der DBListComboBox im Objektinspektor DREI!!!! mal die Spalte einstellen. Wünsch n schönes Wochenende. Bis demnächst........................ :coder: :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |