![]() |
INI File wird nicht erzeugt
Hi,
ich habe ein Problem mit folgendem Code, eigentlich sollte er eine INI Datei anlegen, aber leider tut er das nicht, und ich habe keine Ahnung warum...
Delphi-Quellcode:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...unit Unit3; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, StdCtrls; type TForm3 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TForm3; implementation {$R *.dfm} procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject); begin TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini') ; end; end. Gruß Chris |
Re: INI File wird nicht erzeugt
:hi:
edit: war blödsinn :roll: sry edit2: :mrgreen: bei mir wird die Datei erst gespeichert, wenn ich etwas hineinschreibe:
Delphi-Quellcode:
:hi:
var IniFile : TIniFile;
begin IniFile:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'data.ini'); with IniFile do begin WriteString('test1','test2','test3'); end; IniFile.Free; end; edit3: es ist schon spät, gnade.. |
Hi,
jap so gehts bei mir auch, an diese Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht...naja aufjedenfall vielen Dank! Gruß Chris |
Eventuell reicht auch schon das Free. Eine mit einem FileStream geöffnete Datei, wird auch erst geschlossen, wenn der FileStream freigegeben wird.
|
Hi,
nur das free reicht nicht aus. Gruß |
Zitat:
Bei solchen Behauptungen : immer Quelle angeben ! :zwinker: |
Zitat:
Ich habe es getestet, und nur mit free oder einem Lesezugriff (ReadString) hat er die Datei nicht erstellt. Gruß |
Ich glaub in meinen D7-Sourcen wird bei .Create nur der Dateiname in der Klasse zwischengespeichert.
und erst beim Aufruf von Read... und Write... wird wirklich auf die ini zugergriffen. (jedenfalls hab ich das noch so im Kopf) Demnach kann beim .Create noch keine Datei erstellt werden. (bei zweifeln kann ja nochmal jemand bei sich nachsehn :angel: ) |
Wieso schreibst Du denn was, ohne das Thema überhaupt zu lesen ? Zecke hat das doch schon klargestellt. 8)
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |