![]() |
Problem mit HexToDez
Hi,
ich muss Hex nach Dez umwandeln und habe diese Funktion dafür:
Delphi-Quellcode:
Problem ist nur, dass diese Funktion $A, $B, $C, $D, $E und $F, statt A, B, C, D, E und F erwartet. Wie kann man in einem String vor die Fundstelle von allen im String vorkommenden Buchstaben ein $ setzen, ohne irgendwelche Zeiche zu löschen ? Beispiel:
function TfrmMain.HexToDez(s : String) : Integer;
var c : Integer; l : Integer; begin Val(s, l, c); Result := l; end; 9C wird zu: 9$C
Delphi-Quellcode:
Ich steh gerade total auf dem Schlauch....
for m := 1 to Length(convert) do
begin if (convert[i] = 'A') or (convert[i] = 'B') or (convert[i] = 'C') or (convert[i] = 'D') or (convert[i] = 'E') or (convert[i] = 'F') then --> was muss hier hin ? <-- end; |
Re: Problem mit HexToDez
wir wärs damit:
Delphi-Quellcode:
Edit: Ah, ich verstehe dein Problem.
function TfrmMain.HexToDez(s : String) : Integer;
var c : Integer; l : Integer; begin Val('$'+s, l, c); Result := l; end; Hexadezimale Zahlen werden (in Delphi) so geschrieben: $3F = $3f = 3*16+15 = 63 $6 = 6 $A = 10 $1AF4 = 1*4096 + 10*256 + 15*16 + 4 = 6900 Da gibts nicht for jedem Buchstaben ein "$", nur eins am Anfang. |
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber wenn der String 9C wäre, würde er dann $9C umrechnen. Das geht natürlich nicht.
|
Wo ist das Problem?
|
@sirius:
Dein Code müsste laut deinem Edit dann doch funktionieren. Er liefert bei 9C aber 0 zurück. Fehler lag auf meiner Seite, sry. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
-->156
function hextodez(s:string):integer;
var l,c:integer; begin val('$'+s,l,c); result:=l; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin memo1.lines.add(inttostr(hextodez('9C'))); end; |
Sry, hatte da irgendwo einen Fehler drinnen, behoben. Thx.
|
Moin Nils,
warum nimmst Du nicht
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
StrToInt
|
Das kann es auch, ich weiß.... Ich will aber irgendwie eine Übersicht in meinem großen Projekt und sofort sehen, was was ist. StrToInt macht für mich gedanklich die 1:1-Umstezung von Str zu Int und nicht Hex, deshalb.
|
Moin Nils,
ja und? Dann ruf es doch in Deiner Funktion HexToDez auf ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |