![]() |
[HTML] Problem mit positionierung des Inhalts
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, dass der align befehl nichts bringt. also die Inhalte werden immer in der mitte angezeigt, sowohl beim FireFox als auch beim IE.
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center">
<tr valign="bottom"> <td>[img]bilder/vorlage-logo.gif[/img]</td> <td width="700" align="left"><font style="font-size:18px; font-weight:bold;"><?php echo $bereich ?></font></td> </tr> <tr> <th align="right">Teilnehmer:</th> <td algin="left"><?php echo nl2br($teilnehmer) ?></td> </tr> <tr valign="top"> <th colspan="2" align="center">Ziele:</th> </tr> <tr valign="top"> <td colspan="2" align="center"><?php echo nl2br($ziele) ?></td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center"> <tr valign="bottom"> <th width="133" height="50">wann</th> <th width="250">Meilensteine</th> <th align="left">Strategien / Prozesse:</th> </tr> <?php echo nl2br($inhalt)?> <?php if (trim($erlaeuterungen) <> '') { ?> <tr> <td colspan="2"></td> <td align="left"> <table cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"> <tr> <td>ggf. Erläuterungen:</td> <td><?php echo nl2br($erlaeuterungen)?></td> </tr> </table> </td> </tr> <?php } ?> <tr> <td colspan="2"></td> <td align="left"> <table cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"> <tr> <th width="150" align="left">Evaluation:</th> <td><?php echo nl2br($evaluation)?></td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> Ich hab leider keine ahnung woran es liegen könnte, hab schon versucht das align="center" beim <table> wegzulassen, dass hat aber auch nichts gebracht. Hoffe ihr könnt mir Helfen... |
Re: [HTML] Problem mit positionierung des Inhalts
|
gut, aber align steht nur in <td> oder <th> tags und valign steht im <tr>, was trotzdem funktioniert....
|
Ähm, dann hab ich die Frage falsch verstanden... Könntest du das ganze ein bisschen genauer erklären?
|
gut ich werd mal versuchen mein problem genauer zu erklären.
Ich hab ne php-datei mit folgendem inhalt:
Delphi-Quellcode:
Es werden Daten aus einer Datenbank ausgelesen und diese sollen dann in der Tabelle angezeigt werden, was auch super funktioniert.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title></title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> </head> <body> <?php $db = mysql_connect('localhost','name','passwort'); $res = mysql_db_query('org', 'SELECT * FROM inhalt WHERE ThemaID=' . $_REQUEST['ID']); $num = mysql_num_rows($res); $bereich = mysql_result($res, 0, "bereich"); $teilnehmer = mysql_result($res, 0, "teilnehmer"); $ziele = mysql_result($res, 0, "ziele"); $inhalt = mysql_result($res, 0, "inhalt"); $erlaeuterungen = mysql_result($res, 0, "erlaeuterungen"); $evaluation = mysql_result($res, 0, "evaluation"); ?> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center"> <tr valign="bottom"> <td>[img]bilder/vorlage-logo.gif[/img]</td> <td width="700" align="left"><font style="font-size:18px; font-weight:bold;"><?php echo $bereich ?></font></td> </tr> <tr> <th align="right">Teilnehmer:</th> <td algin="left"><?php echo nl2br($teilnehmer) ?></td> </tr> <tr valign="top"> <th colspan="2" align="center">Ziele:</th> </tr> <tr valign="top"> <td colspan="2" align="center"><?php echo nl2br($ziele) ?></td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center"> <tr valign="bottom"> <th width="133" height="50">wann</th> <th width="250">Meilensteine</th> <th align="left">Strategien / Prozesse:</th> </tr> <?php echo nl2br($inhalt)?> <?php if (trim($erlaeuterungen) <> '') { ?> <tr> <td colspan="2"></td> <td align="left"> <table cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"> <tr> <td>ggf. Erläuterungen:</td> <td><?php echo nl2br($erlaeuterungen)?></td> </tr> </table> </td> </tr> <?php } ?> <tr> <td colspan="2"></td> <td align="left"> <table cellpadding="0" cellspacing="0" align="left"> <tr> <th width="150" align="left">Evaluation:</th> <td><?php echo nl2br($evaluation)?></td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> <?php mysql_close($db); ?> </body> </html> Nur die Formatierung der Tabelle geht nicht. Also alle Inhalte die links oder rechts in einer Zelle angezeigt werden sollen werden zentriert(also nicht links- oder rechtsbündig) angezeigt. Ich finde aber leider nicht woran das liegt. Vlt habt ihr ja ne Idee was ich falsch gemacht habe... Hoffe ich hab mein Problem diesmal besser beschrieben. //Edit: Fehler verbessert ;) |
Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Kann es sein, dass irgendwas aus deiner style.css querschießt?
|
:wall: ja du hast recht, da war nen style für <td> definiert in dem drin stand: "text-align:center;"
hätte ich auch mal selber drauf kommen können... naja... vielen dank für deine Hilfe |
Das kommt davon, wenn man die Formatierungen nicht konsequent in CSS auslagert, sondern mit HTML-Formatierungsattributen vermischt :wink: .
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |