Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 5 oder 7 portabel machen (https://www.delphipraxis.net/84539-delphi-5-oder-7-portabel-machen.html)

CK_CK 18. Jan 2007 10:05

Delphi 5 oder 7 portabel machen

Hallo,
ich hab' hier noch eine alte Delphi 5 - Version (und eine Delphi 7 Version).

Ich hab' schon öfter hier im Forum gelesen, dass jemand Version 7 portabel gemacht hat für seinen USB-Stick. Meine Frage wäre nun, wie das genau geht...
Muss ich Delphi einfach auf den Stick installieren? Aber dann wären ja die Registry-Einträge nicht vorhanden...

Bitte helft mir,
Chris

CK_CK 18. Jan 2007 15:12

Re: Delphi 5 oder 7 portabel machen

*PUSH*

Das hat doch schonmal jemand geschafft, oder? :gruebel:

Chris

CK_CK 24. Jan 2007 14:24

Letzter *Push*

Ansonsten geb' ich's auf :cry:

Viele Grüße,
Chris

Sidorion 24. Jan 2007 15:59

Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber Du kannst folgendes tun: USB-Sticks haben wie CD-Laufwerke eine Autorun-Funktion. Du musst also in die Root vom Stick ne autorun.inf eintragen, die ein .reg file aufruft. In dieses .reg file kommen die Registrierungen rein, die Delphi während der Installation so schreibt. Um die zu ermitteln, exportierst Du Deine Registry vor und nach der Installation und vergleichst die beiden Dateien mit nem Dateivergleicher-tool (z.B. Midnight-Commander kann das). Alle Unterschiede kommen dann in die Datei für den Stick.
Allerdings solltest Du beim Auswerfen des Sticks dafür sorgen, dass die Einträge wieder verschwinden, aber dazu hab ich noch keine Idee.

p.s.: nicht Aufgeben!

DGL-luke 24. Jan 2007 16:03

die autorun.inf muss halt n hintergrundprogramm starten, das auf WM_DEVICECHANGE lauscht. so könnte man das imo hinkriegen.

Bernhard Geyer 24. Jan 2007 16:25

Zitat:

Zitat von Sidorion
... In dieses .reg file kommen die Registrierungen rein, die Delphi während der Installation so schreibt. ...

Und damit wirst Du auf immer mehr Rechnern auf die Nase fallen da du nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten kannst/darfst und kein lokaler Admin bist. Hier wäre also eine Virtualisierung/Sandbox-Lösung angebracht die auch ohne Installation der eigenen SW auskommt.

gsh 24. Jan 2007 16:44

Also des ganze könnte vllt. ein Delphiprogramm erledigen. Also ein delphi_loader. Um Delphi zu starten muss man den delphi loader starten. Der legt dann die registry einträge an und so was halt delphi alles braucht ... dann startet er delphi und wartet auf die beendigung von delphi. Wenn delphi dann beendet ist löscht das programm wieder alles (es könnte auch die änderungen speichern das es beim nächsten starten wieder alles da ist)

Nur so als Anregung

Nachtrag:
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und damit wirst Du auf immer mehr Rechnern auf die Nase fallen da du nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten kannst/darfst und kein lokaler Admin bist. Hier wäre also eine Virtualisierung/Sandbox-Lösung angebracht die auch ohne Installation der eigenen SW auskommt.

Hmm stimmt du hast recht. Bei z.b. schulen oder so wird so ein portables delphi wohl am meisten genutzt. Dort hat man aber keine adminrechte :( . Aber eine Virtualisierung/Sandbox-Lösung klingt brauchbar, dafür aber sehr schwierig

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.