![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Query
memo Feld in Datenbank durchsuchen
Ich habe eine kleine Paradox db, in dieser möchte ich eine Volltextsuche realisieren.
Jedoch funktioniert anscheinend die Suche in der db nicht, welche den Feldtyp 'memo' besitzen. Hier ein kleiner bescheidener Auszug aus mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Es soll jedes Feld eines Datensatz der db durchsucht werden.
procedure titel_einlesen(sfilter :string); // sfilter = zu suchender Text
begin Form1.lb_titel.Clear; Form1.Table1.First; repeat if (pos(sfilter,Form1.Table1.FieldValues['Titel']) <> 0) or (pos(sfilter,Form1.Table1.FieldValues['Problem']) <> 0) or (pos(sfilter,Form1.Table1.FieldValues['Loesung']) <> 0) then Form1.lb_titel.Items.Add(Form1.Table1.FieldValues['Titel']); Form1.Table1.Next; until Form1.Table1.Eof; end; Wenn in einem Feld des Datensatz der gesuchte Text vorhanden ist, dann soll der 'Titel' dieses Datensatzes in eine Listbox geschrieben werden. MfG Jacuzzi. |
Re: memo Feld in Datenbank durchsuchen
Warum läßst du nicht die Datenbank die Arbeit machen (SQL)?
|
Zitat:
MfG freak |
Mit SQL hab ich auch schonmal probiert.
Geht aber irgednwie nicht:
Delphi-Quellcode:
Form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM problemloesung WHERE Titel ' + sfilter; repeat Form1.lb_titel.Items.Add(Form1.Query1.FieldValues['Titel']); until Form1.Query1.Eof; btw. Die Paradox Datenbank liegt lokal und läuft ohne BDE! |
Zitat:
SQL-Code:
select titel from <tabelle> where titel like '%<suchbegriff>%' or problem like '%<suchbegriff>%' or loesung like '%<suchbegriff>%';
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich wende die Table einfach auf die lokale Datenbank an, ohne BDE Zugriff. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT titel FROM problemloesung WHERE titel LIKE %sfilter% OR problem LIKE %sfilter% OR loesung LIKE %sfilter%';
repeat Form1.lb_titel.Items.Add(Form1.Query1.FieldValues['titel']); // hier bekomm ich die Fehlermeldung "Query1: Das Feld 'titel' wurde nicht gefunden" Form1.Table1.Next; until Form1.Query1.Eof; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann verwendest du auch die BDE!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |