![]() |
kleines Bild steuert grosses Bild
Hallo Delphigemeinde,
vielleicht kann mir jemand bei dem unteren Code weiterhelfen. Ich habe ein kleines und ein grosses Bild. Wenn ich den Mauszeiger auf dem kleinen Bild bewege, soll ich das zweite, grosse Bild bewegen, damit immer derjenige Ausschnitt (vergrössert) angezeigt wird. Leider klappt das nicht. Wo hab ich einen Fehler gemacht. Zur Kontrolle lasse ich mir die Koordinaten vom Mauszeiger anzeigen Vielen Dank für jeden Hinweis LingNeu
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.Image2MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin // wo ist die Maus auf dem kleinen Bild lbl_coord1.Caption := inttostr(x); lbl_coord2.Caption := inttostr(y); // das grosse Bild soll sich bewegen imgview321.Bitmap.Create.MoveToX(x+50,y+50); end; |
Re: kleines Bild steuert grosses Bild
Hallo LingNeu!
Also die Sache mit "...Bitmap.Create..." kommt mir falsch vor. Das Create sollte nur bei der Erstellung einer Instanz von einer Klasse benutzt werden. Soweit ich weiß kannst du auch in der Komponente TPicture nicht einfach ein Bild hin- und herbewegen, da ist wohl noch mehr "Handarbeit" angesagt. Grundsätzlich kannst du per "Bitmap.Canvas" auf eine Zeichenfläche schreiben oder davon kopieren. Vielleicht solltes du das Bild im Hintergrund in einem TBitmap bereithalten und den benötigten Ausschnitt mit der Function "Bitmap.Canvas.CopyRect()" holen und auf ein TImage zeichnen. Dazu müsstest du dann natürlich umrechnen, in welchem Verhältnis das kleine Bild zum großen Bild steht, um die korrekte Position und Größe herauszukopieren. Gruß Pfoto |
Setz das große Bild auf eine Scrollbox...
Und verschiebe die nach dem Umrechnen der X,Y Koordinaten... Frank :coder: |
@pfoto
Merci für die Infos. Was noch auf der Suche und habe für mich die beste Lösung gefunden. @Mavarik danke für Deinen Tipp, da bin ich auch gerade draufgekommen - es funktioniert bestens. ciao LingNeu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |