![]() |
drucken Überschrift+stringgirt
hi,
ich habe schon einen code gefunden, womit ich ein stringgird drucken kann
Delphi-Quellcode:
nun möchte ich noch eine überschrift mit ausdrucken aber wie?
procedure GridDruck(grd:TStringGrid;links,oben:word;scal:double);
var x,y,li,ob,re,un,waag,senk,h,a: integer; s: string; function rech(i,j:integer):integer; begin result:=round(((i*j) / 72) * scal); end; begin if scal > 0 then begin waag:=getdevicecaps(printer.handle,logpixelsx); senk:=getdevicecaps(printer.handle,logpixelsy); links:=rech(links,waag); oben:=rech(oben, senk); a:=rech(3,waag); li:=getdevicecaps(printer.handle,physicaloffsetx)+1+links; with printer do begin s:='Grid-Druck'; title:=s; BeginDoc; canvas.font:=grd.font; canvas.font.size:=round((grd.font.size / 0.72) * scal); h:=canvas.textheight(s); canvas.pen.color:=$333333; for x:=0 to grd.colcount-1 do begin if grd.gridlinewidth > 0 then begin canvas.pen.style:=pssolid; canvas.pen.width:=1; end else canvas.pen.style:=psclear; ob:=getdevicecaps(printer.handle,physicaloffsety)+1+oben; re:=li+rech(grd.ColWidths[x]+1,waag); for y:=0 to grd.rowcount-1 do begin un:=ob+rech(grd.RowHeights[y]+1,senk); if (x < grd.fixedcols) or (y < grd.fixedrows) then canvas.brush.color:=grd.fixedcolor else canvas.brush.color:=grd.color; canvas.rectangle(li,ob,re,un); canvas.brush.style:=bsclear; canvas.textrect(rect(li+a,ob+1,re-a,un-1), li+a,ob+(un-ob-h)div 2,grd.Cells[x,y]); ob:=un; end; canvas.brush.color:=clwhite; canvas.pen.style:=psclear; canvas.rectangle(li,ob+1,re,ob+h); li:=re; end; enddoc; end; end; end; mfg gandime |
Re: drucken Überschrift+stringgirt
Mit Canvas.TextOut(x,y, 'Überschrift') direkt nach dem Aufruf von BeginDoc.
Die Werte von x und y müssen berechnet (oder ausprobiert) werden. |
Re: drucken Überschrift+stringgirt
joo danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |