![]() |
Dynamisches Array indizieren
Hallo,
ich brauche für meine Anwendung ein 2 Dimensionales dynamisches Array. Ich lese eine Datei aus, und weiß weder am Anfang wieviel Zeilen, noch wieviel ASCII's drin stehen.
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich nun mein Array indizieren, so dass es Beispiel:
..
var DynArr:array of array of byte; begin SetLengt(DynArr,10); // 10 Zeilen Set... // 30 Zeichen??? ... eine Größe von DynArr[1..10][1..30] hat. Will das natürlich zur Laufzeit machen (deshalb ja dynamisch). Hoffe ihr habt mein Prob verstanden. Danke schonmal im Vorraus :lol: Gruß DelphiManiac |
Re: Dynamisches Array indizieren
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
edit: War zu langsam :stupid:
SetLengt(DynArr,10);
for i := 0 to 9 do SetLength(DynArr[i],30)); |
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!!! :o Also gibt es doch eine überladene Funktion von SetLength!! Irgendwie war das aus der Delphi-Hilfe nicht so ersichtlich.... Naja danke nochmal |
Moin DelphiManiac,
Zitat:
Diese Funktion basiert auf Compiler-Magic (wie, z.B. auch Inc, Dec), sie existiert so als Funktion nicht. |
Re: Dynamisches Array Länge feststellen
Hallo,
ja stimmt da hast du Recht, hab noch ne andere Frage: Wie bekomme ich zur Laufzeit die Größe meiner 2 Dimensionen des Arrays heraus?? |
Delphi-Quellcode:
Musst nur aufpassen, wenn DynArray noch 0 Elemente hat...also davor das abfangen :stupid:
rows := high(DynArray)+1;
cols := high(DynArray[0])+1; Flare |
Delphi-Quellcode:
Oder halt die 2 Dimension von:
Length(Array);
Delphi-Quellcode:
Wobei x für das Element steht, wessen Dimension du rausbekommen möchtest und Array für deinen Array.
Length(Array[x]);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |