![]() |
Einfache Suchfunktion
Hi,
ich bin dabei ein kleines (oder auch größeres :mrgreen: ) Kochbuch zu erstellen mit datenback und so! Nun will ich eine einfache Suchfunktion einbauen. Mit der kann man dann, Nach dem namen des Gerichtes und den Ersteller suchen! wie geht das? |
Re: Einfache Suchfunktion
Zutaten:
- 1 TEdit / (schöner: TcxTextEdit) - 1 TTable - 1 DBGrid (Z.B) - 1 TDataSource Zubereitung: Wir stellen unser Grid, unseren Table und unsere DataSource auf die gewünschte Datenabnk und die gewünschte Tabelle ein. Ich hoffe du weisst wie das geht ansonsten frag nochmal Zusätzlich stellenwir in der TTable-Kompo die eigenschaft foCaseInsensitive(unter Filter) auf True Das verhindert eine unterscheidung zwischen gross und kleinbuchstaben nacher bei der Suche. Danach machen wir bei dem TEdit-Feld ein OnChange ereigniss mit folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
Anstatt Rezept dann das Feld angeben in dem gesucht werden kann!
with Table1 do
begin if TEdit.Text <> '' then begin Active := False; Filtered := False; Filter := 'Rezept =' + QuotedStr(TEdit.Text + '*'); Filtered := True; Active := True; end else Filtered := False; end; Und dann Bon Apetit (oda so) ^^ |
Sorry geht net
Delphi-Quellcode:
Source:
with Table1 do begin if TEdit.Text <> '' then // hier kommt fehlermeldung //Unit1.pas(33): Methodenbezeichner erwartet begin Active := False; Filtered := False; Filter := 'Rezept =' + QuotedStr(TEdit.Text + '*'); Filtered := True; Active := True; end else Filtered := False; end; |
du musst n TEdit feld nehmen und dem nen Namen geben z.b.: Suche
dann schreibste da statt TEdit.Text Suche.Text Muss aber ein TEdit-Feld von den StandardKomponenten sein. !! Deplhi vergibt automatisch den Namen Edit1 sorry war mein Fehler ^^ Bei mir funktionierts !!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |