![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: MySQL direct
Von Inserts und ganz vielen Gänsefüßchen
Ich habe zwar jahrelange MySQL Erfahrung in Sachen PHP, aber hier in Delphi läufts anscheinend etwas anders: Ich raff es mit den Anführungszeichen nicht :D Nachdem ich jetzt einige Zeit rumprobiert habe und er immernoch den Insert-Befehl verweigert, bin ich hierzu gekommen:
Delphi-Quellcode:
In der Fehlermeldung steht nun schön 'Test', aber im Gesamtzusammenhang stimmt die Anzahl von Anführungszeichen nicht. Könnte mich mal jemand aufklären? :D
FResult := FMysql.query('INSERT INTO level0 (name) VALUES '''+Form1.Edit1.Text+'''', true, ex);
|
Re: Von Inserts und ganz vielen Gänsefüßchen
Einfach mal schauen was für einen String du da abschicken willst. Da hast du nämlich nicht die Klammer geschlossen.
Außerdem benutzt man Parameter um Werte in eine Abfrage zu bekommen. Gerade bei WebApp( die du wohl in PHP geschrieben hast) sollte das doch mittlerweile auch der letzte gehört haben. ;) edit: geöffnet hast du sie ja auch nicht. :lol: |
wenn in Form1.Edit1.Text := 'Alles OK' steht dann kommt
INSERT INTO level0 (name) VALUES 'Alles OK' raus im debugger angezeigt als 'INSERT INTO level0 (name) VALUES 'Alles OK'' |
Du könntest auch QuotedStr() oder besser Parameter verwenden!
|
Hallo,
sollte das Zitat:
Gruß xaromz |
@xaromz
darum gates ja. :zwinker: |
Zitat:
|
Zitat:
OK, das war aber nur ein Punkt. :gruebel: |
Hmpf, es war doch nur eine Deiner Aussagen ;) Das QuotedStr() und die Klammer haben das Problem in Luft aufgelöst, und ohne einen Wald voller Anführungszeichen ;) Dankeschön!
|
Hallo,
Zitat:
:mrgreen: xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |