![]() |
Zufallszahlen aus Variablen
Hallo,
ich habe 8 Variablen, die mit verschiedenen Zahlen gefüllt sind. ZB: a=2, b=5, c=9, d=6, e=18, f=29, g=31, h=19. Nun möchte ich, das ein Zufallsgenerator diese 8 Variablen auswertet und 3 Zahlen in 3 neue Variablen schreibt. Beispielsweise: ab=5, ac=29, ad=19. Gibt es hier eine Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe herzliche Grüße von rambospike |
Re: Zufallszahlen aus Variablen
Was genau du machen willst, habe ich nicht kapiert. Aber wenn du die Variablen als array definierst, bist du bestimmt schon einen riesigen Schritt weiter.
|
Delphi-Quellcode:
Var
Zuf_arr :Array[0..100] of integer; Function rand(); begin Zuf_arr[1] := 2; Zuf_arr[2] := 5; Zuf_arr[3] := 9; Zuf_arr[4] := 6; Zuf_arr[5] := 18; Zuf_arr[6] := 29; Zuf_arr[7] := 31; Zuf_arr[8] := 19; Zuf_arr[9] := Random(zuf_arr[1]); Zuf_arr[10] := Random(zuf_arr[2]); Zuf_arr[11] := Random(zuf_arr[3]); end; |
@coder: ich habe das so verstanden, dass er entweder a ODER b zufällig in ab (usw...) schreiben will.
Also so:
Delphi-Quellcode:
Var Zuf_arr :Array[0..100] of integer;
Function rand; begin Zuf_arr[1] := 2; Zuf_arr[2] := 5; Zuf_arr[3] := 9; Zuf_arr[4] := 6; Zuf_arr[5] := 18; Zuf_arr[6] := 29; Zuf_arr[7] := 31; Zuf_arr[8] := 19; Zuf_arr[9] := zuf_arr[Random(2) +1]; Zuf_arr[10] := zuf_arr[Random(2) +3]; Zuf_arr[11] := zuf_arr[Random(3) +5]; end; |
|
Zitat:
vielen Dank für deine Hilfe. Genau so habe ich mir das gedacht. In die variable ab soll entweder a oder b oder c.. usw. geschrieben werden. In die variable ac genauso, aber keinesfalls die Zahl, welche schon in ab steht. usw. Was bedeutet in der function oben die +1, +3, +5? Nochmals danke und herzliche Grüße von rambospike |
Hallo,
da sind ein paar Ungereimtheiten - auch im Code aus Beitrag #4: Das Array hätte gleich mit dem Index 1 beginnen können. Und für die 3 aus 8 Auswahl werden maximal 24 Kombinationen gebildet. Der achte Wert aus dem Array wird nie benutzt. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |