![]() |
Datenbank: IB/FB • Version: 6.5/1.5 • Zugriff über: BDE
Mit Datumfelder rechnen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ich mache eine Auswertung, auf gewisse Zeiträume. Diese lade ich aus eine Datenbank. Mein SQL lautet:
SQL-Code:
Mein Problem ist es nun, dass Ergebnis aus der Spalte Laufzeit zu Formatieren in "dd hh:mm:ss".
Select
Benutzer, Sum(EndeDatum - StartDatum) as Laufzeit from Benutzung groupy by Benutzer Es stehen in der Spalte, Werte bis in den unendlichkeitsbereich z.b. "1,111111111 E5", aber dann auch wieder Werte, mit z.b. 0,0000235564 Kann mir da jemande helfen? Danke, Eppos |
Re: Mit Datumfelder rechnen
Versuch mal:
SQL-Code:
Select
Benutzer, CONVERT( Sum(EndeDatum - StartDatum) as TimeStamp) as Laufzeit from Benutzung group by Benutzer; |
Danke für deine rasche Antwort!
Mit Convert meinst du warscheinlich CAST, ist bei FireBird bzw. InterBase so. Hat leider nicht funktioniert, bekomme überhaupt kein Ergebnis mehr! Eppos |
Hallo,
versuch doch einmal, schrittweise heranzugehen:
SQL-Code:
Vielleicht musst Du dazu auch noch Sum(EndeDatum) umwandeln. Auf jeden Fall solltest Du besser sehen, was passiert.
Select
Benutzer, Sum(EndeDatum) as SummeEnde, Sum(StartDatum) as SummeStart, Cast(SummeEnde - SummeStart as TimeStamp) as Laufzeit from Benutzung grouped by Benutzer Gruß Jürgen |
Hallo Eppos,
hier findest du vielleicht auch noch einen Hinweis auf die Lösung deines Problems: ![]() Grüße vom marabu |
Danke, für die Antworten! Doch es hat gar nichts funktioniert!
Weiß vielleicht noch jemand, einen rat? |
Hast du außerhalb deiner Anwendung (Database Desktop, IBExpert) getestet, damit sich Fehler nicht überlagern?
Welche Fehlermeldungen erhältst du? Wie sieht das DDL-Statement (CREATE) aus, damit wir deinen Fehler nachvollziehen können? |
U.U. hat die manuelle Berechnung der Werte aus dem Double-Wert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |