![]() |
Unterschiedliches Verhalten ?
Hallo Delphi User,
Folgende Code funktioniert unter Windows98 bei mir so ..
Delphi-Quellcode:
Gleiches Prog. unter Windows XP ändert bei mir 'nur' den ersten Eintrag nach
Form1.RichEdit1.SelAttributes.Color := clSilver; // Color ändern
Form1.RichEdit1.Lines.Add('Color clSilver'); // erster RichEdit Eintrag Form1.RichEdit1.Lines.Add('bleibt Silber'); // Color wie eingestellt SelAttributes.Color := clSilver, nachfolgende benutzen dann wieder den im Objektinspektor eingestellten Color Wert.Weiß jemand wieso das Zustande kommt, oder ist bei mir woanders der Wurm drin ? Gruß, Norton |
Re: Unterschiedliches Verhalten ?
Kurze Rückfrage: Du änderst ja die Color bei den SelAttributes, also nur bei dem makierten Text. Ist das auch deine Absicht oder möchtest du die allgemeine Textfarbe ändern?
|
Die Textfarbe sollte allgemein geändert werden.
Hmm,benutzt man dafür nicht SelAttributes.Color ? |
Dafür nutzt man Font.Color. SelAttributes bezieht sich auf den makierten Text.
|
Ansonsten zum kurzzeitigen ändern:
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Color := clWhite;
RichEdit1.SelText := 'Ich werde hinzugefügt :-)'; // Ohne Markierung hintendran, ansonsten wird Markierung überschrieben RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlack; |
Hab nochmal nachgedacht:
Ich mußte SelAttributes benutzen weil ich zwei Farben im RichEdit benutze.Hab eigentlich mein Proggi mit folgendem Code wieder am laufen.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht nicht elegant aber macht was es soll.
for j:=1 to i0 do
begin Form1.RichEdit1.SelAttributes.Color := clYellow; Form1.RichEdit1.Lines.Add(Sor0[j]); end; Was mich halt nur gewundert hatt,warum gleiches Prog. sich unterschiedlich von W98 zu Xp verhält. Gruß, Norton |
Mach es so, wie mein Vorschlag. Der ist sauberer, als deiner ;-)
|
Ich will für jeden Eintrag im RichEdit eine neue Zeile haben.
Dein Code macht da nicht mit wie´s aussieht.
Delphi-Quellcode:
Die eigenliche Frage bleibt aber noch bestehen.
RichEdit1.SelText := 'Ich werde hinzugefügt :-)'; // Ohne Markierung hintendran, ansonsten wird Markierung überschrieben
Ich denk da steckt der Teufel wohl im Detail oder mein Programmierstiel ist nicht mehr up to date. :gruebel: |
Hi,
ich hatte auch nie gesagt, dass der code in eine neue Zeile geht, sondern er wird hintendran gesetzt.
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Color := clWhite;
RichEdit1.Lines.Add(''); RichEdit1.SelText := 'Ich werde hinzugefügt :-)'; // Ohne Markierung hintendran, ansonsten wird Markierung überschrieben RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlack; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |