![]() |
Newbie sucht Hilfe mit NotePadClon
Hi
ich habe mich als Newbie an ein NotePadClon gemacht, der auch funktioniert. Nun will ich aber mehr machen. Ich will, dass man den Text färben kann, weiss aber dazu leider nicht den Code. Könnt ihr mir diesen veraten? mfg Gurkendieb |
Re: Newbie sucht Hilfe mit NotePadClon
Hallo
Schau Dir mal RichEdit und SelAttributes an, sollte das sein was Du suchst. |
ok, danke!
wie kann ich eigentlich einstellen, das wenn man nicht gespeichert hat, beim beenden des Programms die Meldung kommt: Sie haben ihre Datei nicht gespeichert. Möchten sie jetzt speichern?" Und dann eben "Ja", "Nein" und "Abbrechen". |
Nimm dir ne Boolean-Variable, die du z.b. "haschanged" nennst, und gibst ihr bei jedem öffnen und speichern den wert false. Im OnChange des Richedits setzt du sie dann auf true. Beim beenden der Application liest du den Wert dann aus, und fragst ggf. nach, ob der Anwender die Datei speichern möchte.
|
Du kannst bei RichEdit und Memo Modified abfragen und darauf reagieren.
|
Zitat:
hab erst seit gestern Delphi und deswegen noch ein voller Anfänger :oops: |
Hi,
1. Klick auf das RichEdit, dann unter Ereignisse doppelt auf OnChange. 2. Dort trägst du dann haschanged := False; ein 3. Oben in dem Formbereich (wenn du es nicht geändert hast, heißt es TForm1) steht private. Trage unter private haschanged : Boolean; ein. 4. Am besten in OnCreate haschanged := True; eintragen (Form anklicken --> Ereignisse --> OnCreate). 5. Dann in OnClose (genauso, wie OnCreate erstellen) oder OnCloseQuery noch z.B.
Delphi-Quellcode:
Dann würde ich dir noch empfehlen, dir ein Tutorial oder Buch (nicht nur von außen :mrgreen:) anzuschauen.
if haschanged then
Gib die Meldung aus...; |
Wofür gibtst denn Eigenschaften wie Modified, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
|
im rich format,
wie lautet da denn der Befehl für Datei speichern?? Das von TMemo funzt net: procedure TForm1.Speichern1Click( Sender: TObject); begin if SaveDialog1.Execute then RichEdit1.Lines.SaveToFile( SaveDialog1.FileName); end; |
Hi,
versuchs doch mal damit:
Delphi-Quellcode:
oder du setzt in den eigenschaften des SaveDialogs die dateiendung fest.
if SaveDialog1.Execute then
begin RichEdit1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName+'.txt'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |