![]() |
ansprechen von datenfeldern
folgendes problem ich musste statt eine DBLookupComboBox ein ganz normal DBComboBox verwenden da ich ein zusätzliche auswahl nötig ist die nicht in meiner paradox7 tabelle ist.
nun mein broblem ich muss über den Benutzername zur benutzernummer kommen die einmal in meiner tabelle ist wo der benutzername ist und einmal in der anderen tabele auf die ich im entefekt zugreifen will. bei einer lookupcombobox ist das ja nicht das problem da es ja die eigenschaft keyfield usw. gibt, aber mit der combobox muss ich jetzt erstmal wenn ich einen benutzernamen auswähle die dazugehörige benutzernummer (die in der selben tabelle steht) ansprechen!!! also muss man nur wenn der benutzername gewält wurde ein paar felder weiter springen wo die benutzernummer ist, die frage für MICH ist nur WIE??? wenn mir jemand helfen könnte wäre das toll danke moon |
Re: ansprechen von datenfeldern
Also du musst dafür sorgen, dass der Datensatz ausgewählt wird der den Benutzer enthält.
Wenn du das hast durch nen locate oder so dann gibt es 2 möglichkeiten auf die Felder dieses Datensatzes zuzugreifen: entweder durch
Delphi-Quellcode:
Die zweite Möglichkeit zum Zugriff auf die Daten sieht so aus:
table1.FieldByName('Feldname').AsString;
Bei Doppelklick auf eine Table-Komponente öffnet sich ein kleines Fenster. Rechter Mausklick -> Alle Felder hinzufügen (Strg + F) Dann kannst du so auf die Felder zugreifen:
Delphi-Quellcode:
Table1 ist natürlich deine TTable-Komponente.
Table1Feldname.value;
Dann kannst du deine Combobox-Eigenschaften auf diesen Wert setzten oder was du auch immer auf diesen Wert setzen willst :) Ich hoffe das war getz richtig :) |
Re: ansprechen von datenfeldern
Wenn du Felder mit umlauten hast ä, ö usw. kannst du nur per FieldByName darauf zurückgreifen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |