Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Selektierte Items eines ListViews (https://www.delphipraxis.net/83579-selektierte-items-eines-listviews.html)

xZise 4. Jan 2007 20:09

Selektierte Items eines ListViews

Wie bekomme ich entweder alle selektierte Items einer ListView, oder wie finde ich heraus, ob ein Item selektiert ist.

mkinzler 4. Jan 2007 20:14

Re: Selektierte Items eines ListViews

Mit .Selected. Diese Eigenschaft zeigt abfänglich auf denersten ausgewählten Eintrag.
Mit .GetNextItem[b] wird Selected dann Weitergeschalten.

xZise 4. Jan 2007 21:18

Ah okay ;) danke!

Also irgendwo ist der Wurm drinne :D
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.bExtractClick(Sender: TObject);
var
  i : Integer;
begin
  for i := 0 to lvMapList.SelCount - 1 do
  begin
    Showmessage(IntToStr(lvMapList.Selected.Index));
    Showmessage(IntToStr(lvMapList.GetNextItem(lvMapList.Selected, sdAll, [isSelected]).Index));
  end;
end;
Also bei 3 von 3 Selektieren bekomme ich immer "0" bei der 1. und "1" bei der 2.!

Muetze1 5. Jan 2007 10:59

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.bExtractClick(Sender: TObject);
Var
  lItem: TListItem;
begin
  lItem := ListView1.Selected;

While Assigned(lItem) Do
  Begin
    ShowMessage(IntToStr(lItem.Index));

lItem := ListView1.GetNextItem(lItem, sdAll, [isSelected]);
  End;
end;
Benutzt doch mal die Hilfe! Als ich fertig war finde ich genau diesen Code in der Hilfe zu der Eigenschaft GetNextItem() der TListView...

xZise 5. Jan 2007 12:02

Ich bin ja nicht so, dass ich die Fehler nochmal mache.
Ich habe auch bei der Borlandhilfe geguckt, so wie du, und ich finde das Ergebnis interessant.

Zitat:

TCustomListView.GetNextItem Methode

Gibt das nächste Listenelement nach StartItem zurück, das sich in der durch Direction festgelegten Richtung befindet.

Klasse
  • CustomListView

Syntax

• [delphi][pre] function GetNextItem(StartItem: TListItem; Direction: TSearchDirection; States: TItemStates): TListItem;[/pre]

Beschreibung
  • Mit GetNextItem können Sie auf den Listeneintrag zugreifen, der in der mit Direction angegebenen Richtung auf StartItem folgt. Dabei werden nur Einträge mit dem Status States berücksichtigt.

Muetze1 5. Jan 2007 15:43

Tja, da muss ich dich dann vertrösten, aber da hast du wohl in das Produkt mit dem schlechten Hilfesystem investiert. Delphi 4 bis Delphi 7 haben dort ein C++ und Delphi Beispielcode mit dabei. In BDS2006 leider auch nicht mehr.

Habe gerade in beiden nachgeschaut, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt! Kannst ja versuchen ein Teil deines Geldes zurück zu verlangen oder als Gegenleistung dir nochmal die Hilfe von D7 zukommen lassen.

Es tut mir leid, dass ich so absolut geschrieben hatte, aber das die Hilfe noch schlechter als ihr schon seit BDS2005 (noch) vorhandener Ruf ist, hätte ich nicht gedacht. Nun weiß ich, dass ich in Zukunft meine Antwort in Bezug auf die Hilfe auch anhand der angegebenen Delphi Version anpassen muss.

Nils_13 5. Jan 2007 16:18

In der Hilfe suchen geht nicht, aber du hättest schonmal mindestens
Zitat:

Wie bekomme ich entweder alle selektierte Items
mit der Forensuche finden können.

xZise 5. Jan 2007 20:25

Zitat:

Zitat von Muetze1
Habe gerade in beiden nachgeschaut, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt! Kannst ja versuchen ein Teil deines Geldes zurück zu verlangen oder als Gegenleistung dir nochmal die Hilfe von D7 zukommen lassen.

Stimmt wohl... Dann werde ich wohl mit der Hilfe zurecht kommen. Zudem besitzte ich die Explorer Variante.

@ Nils13: Ich muss hier eins klar stellen:
  1. Ich habe im Forum gesucht
  2. Ich habe auch in der Hilfe gesucht

Danke! Es funktioniert und fertig is...

Thorben_K 5. Jan 2007 20:33

[OT]

Ich weiss geht mich eigentlich nichts an, aber darf man fragen was du programierst? Stellst oft Fragen und ich less oft sachen die mich an ein Spiel Erinnern ? ;)

[/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.