![]() |
.Components und .Controls - Warum andere Reihenfolge?
Moin,
Ich habe mal eine pure Interessensfrage. Ich habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
(Über Optimierungsansätze kann man später noch reden....)
n := Length(FTP) - 1;
if n = -1 then exit; FTP[n] := TFTP.Create; i := Length(Accs) - 1; If i = -1 then exit; Accs[i] := TTabSheet.Create(ParentCtrl); Accs[i].PageControl := ParentCtrl; ParentCtrl.ActivePage := Accs[i]; //Create everything else FTP_DirectoryEdit := TEdit.Create(Accs[i]); FTP_DirectoryEdit.Parent := Accs[i]; FTP_DirectoryEdit.Name := 'FTP_DirectoryEdit'; FTP_DirectoryEdit.Height := 21; FTP_DirectoryEdit.Align := alTop; FTP_DirectoryEdit.BringToFront; FTP_FolderTV := TTreeView.Create(Accs[i]); FTP_FolderTV.Parent := Accs[i]; FTP_FolderTV.Name := 'FTP_FolderTV'; FTP_FolderTV.Width := 270; FTP_FolderTV.Left := 0; FTP_FolderTV.Align := alLeft; FTP_FolderTV.Images := TVImgList; FTP_FolderTV.OnMouseUp := FTP_FolderTVMouseUp; FTP_FolderTV.BringToFront; Splitter := TSPlitter.Create(Accs[i]); Splitter.Parent := Accs[i]; Splitter.Name := 'Splitter'; Splitter.Left := FTP_FolderTV.Width; Splitter.Align := alLeft; Splitter.BringToFront; FTP_FilesLV := TListView.Create(Accs[i]); FTP_FilesLV.Parent := Accs[i]; FTP_FilesLV.Name := 'FTP_FilesLV'; FTP_FilesLV.Align := alClient; FTP_FilesLV.ViewStyle := vsReport; li := FTP_FilesLV.Columns.Add; li.Caption := 'Name'; li.AutoSize := True; li := FTP_FilesLV.Columns.Add; li.Caption := 'Typ'; li.AutoSize := True; li := FTP_FilesLV.Columns.Add; li.Caption := 'Größe'; li.AutoSize := True; li := FTP_FilesLV.Columns.Add; li.Caption := 'Geändert am'; li.AutoSize := True; li := FTP_FilesLV.Columns.Add; li.Caption := 'Rechte'; li.AutoSize := True; FTP_FilesLV.OnDblClick := FTP_FilesLVDblClick; FTP_FilesLV.PopupMenu := FTP_FilesLV_PopUp; FTP_FilesLV.OnContextPopup := FTP_FilesLVContextPopup; FTP_FilesLV.BringToFront; FTP[n].Host := Accounts[n].Host; FTP[n].Port := Accounts[n].Port; FTP[n].LoginName := Accounts[n].User; FTP[n].Password := Accounts[n].PW; FTP[n].PassiveMode := Accounts[n].Passive; FTP[n].Log := LogLv; FTP[n].UseTV := True; FTP[n].UseLV := True; FTP[n].DirectoriesTV := TTreeView(PageControl2.ActivePage.Controls[2]); FTP[n].FilesLV := TShellIconListView(PageControl2.ActivePage.Controls[3]); FTP[n].Connect(''); Accs[i].Caption := Accounts[n].Name; Jedenfalls wird in diesem Code ein TEdit, eine TTreeView, ein TSplitter und eine TListView (in dieser Reihenfolge) erstellt. Greife ich jetzt auf eine dieser Komponenten mit PageControl2.ActivePage.Components[x] zu, dann sind die Objekte in der Reihenfolge in dem Array, wie sie erstellt wurden. Verwende ich stattdessen PageControl2.ActivePage.Controls[x], dann habe ich das TSplitter - Object an erster Stelle stehen, gefolgt vom TEdit, TTreeView und TListView. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Die Erkenntnis dieser Tatsache hat mich gestern immerhin 1 1/2 Stunden Zeit gekostet. Und wann verwende ich eigentlich .Components, wann .Controls? Gruß, Daniel |
Re: .Components und .Controls - Warum andere Reihenfolge?
Hi,
dazu weiß sogar die Hilfe etwas :wink: Zitat:
|
Re: .Components und .Controls - Warum andere Reihenfolge?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |