![]() |
Bildschirmrand begrenzen und Anwendung in der Taskleiste aus
Versuche grade meine Sidebar zu verbessern und habe jetzt folgende Fragen: wie kann die Sidebar (rechter Bildschirmrand) die Bildschirmbegrenzung darstellen und wie kann ich die Sidebar in der Taskleiste ausblenden? Und gibt es eine Möglichkeit, die Sidebar entweder einfach nur transparent zu machen (Transparenz regelbar), oder noch besser - wie in Vista's Sidebar nen "Transparenz-Verlauf" hinzukriegen?
![]() |
Re: Bildschirmrand begrenzen und Anwendung in der Taskleiste
Du suchst nach einer
![]() |
Hab alles so gemacht wie in der Anleitung (irgendwo hier in den Tutorials), geht aber net, bleibt alles so wie vorher.
|
Um deine Anwendung aus der Taskleise rauszukriegen kannst du folgenden Quelltext nutzen (dsdt.net):
Delphi-Quellcode:
Um das Formular Transparent zu machen gibts extra ne Eigenschaft des TForms. Guck einfach mal in OI
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ShowWindow( Application.Handle, SW_HIDE ); SetWindowLong( Application.Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(Application.Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_EX_APPWINDOW); ShowWindow( Application.Handle, SW_SHOW ); end; |
Das klappt. :) Nur den Desktop zu begrenzen halt noch net.
|
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du mit "Desktop begrenzen" meinst :gruebel:
|
Aaaalso.... Die Sidebar ist am rechten Bildschirmrand. Wenn ich jetzt eine andere Anwendung maximiere, baut diese sich über den ganzen Bildschirm auf. Sidebar hab ich auf immer im Vordergrund gestellt - also is der rechte Teil der maximierten Anwendung unter der Sidebar. Un weil die Sidebar ja net ausgeblendet werden soll, brauch ich ne Funktion, damit andere Anwendungen maximiert nur rechts bis zur Sidebar gehn und net zum Bildschirmrand (also unter der Sidebar).
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |