![]() |
INI-Dateien
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich habe während meiner Schulzeit bereits mit INI-Dateien gearbeitet. Ich hatte das eigentlich als sehr sehr leicht in Erinnerung. Leider stellt sich jetzt heraus, dass ich doch nichts mehr kann. Ich habe mir folgende Anleitung bzgl. INI-Files ![]() Meine INI-Datei test.ini [Person] vorname=Michael und hier mein Programmcode
Delphi-Quellcode:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist 'Kein Name' ein Default Wert, der Zurückgegeben wird, wenn kein Wert in der INI-Datei gefunden wird. Für mich eigentlich unlogisch aber bitte.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create('test.ini'); try Caption := Ini.ReadString('person', 'vorname', 'Kein Name'); finally Ini.Free; end; end; Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Wert, außer "Kein Name" erhalte. Die Ini-Datei und das Programm sind im selben Ordner gespeichert. Der Pfad sollte also stimmen. Warum funktioniert das nicht?? |
Re: INI-Dateien
Vielleicht wird Deine Ini Datei nicht gefunden.
Delphi-Quellcode:
Und herzlich Willkommen in der DP.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'test.ini'); //<- geändert try Caption := Ini.ReadString('person', 'vorname', 'Kein Name'); finally Ini.Free; end; end; Grüße Klaus |
Guck mal mit
![]()
Delphi-Quellcode:
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini');
|
Du muss beimm Dateinamen für die Ini ein ".\" mit angeben oder den "Vollständig Qualifizierten Namen" (drive:\path\file.ext), also den Path.
|
Zitat:
So funktioniert es:
Delphi-Quellcode:
Gruß
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini'
|
Die Antworten kamen ja schnell :)
hier gefällts mir. Ich habe den Programm teil jetzt eingefügt, so wie du in mir geschickt hast. Weglassen kann ich 'Kein Name' nicht, da er einen dritten Parameter erwartet. Wenn ich '' schreibe ist der Default Wert natürlich auch '' und somit mein Ergebnis.
Delphi-Quellcode:
funktioniert auch nicht :gruebel:
THEMA ABGESCHLOSSEN. :thumb: Ich habe alles gelöscht und neu angefangen. Die Ini-Datei habe ich auch neu erstellt. Dann habe ich das ganze so gemacht wie ihr es mir beschrieben habt.
Delphi-Quellcode:
.
Jetzt funktioniert es. Danke Danke. Fragt mich aber nicht warum es vorher nicht funktioniert hat :? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AFAIK nimmt ExtractFilePath auch das letzte '\' weg.
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\test.ini'
|
THEMA ABGESCHLOSSEN. :thumb:
Ich habe alles gelöscht und neu angefangen. Die Ini-Datei habe ich auch neu erstellt. Dann habe ich das ganze so gemacht wie ihr es mir beschrieben habt. Delphi-Quellcode:
Delphi-Quellcode:
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini')
Jetzt funktioniert es. Danke Danke. Fragt mich aber nicht warum es vorher nicht funktioniert hat :? |
Hallo!
ExtractFilePath lässt den letzten Slash stehen, es hätte also so funktionieren müssen (hat´s ja dann auch). Die Fehlerquelle war wohl woanders. Cu, Udontknow |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |