Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   NSIS Installer (https://www.delphipraxis.net/8352-nsis-installer.html)

Akut-Programming 3. Sep 2003 07:20

NSIS Installer

Hi!!

Ich hab mir jetzt ma das Programm geladen und angeschaut. Wollt grad ma n Setup erstellen. Nur meint der Kompiler:
Code:
!insertmacro: macro named "MUI_PAGE_WELCOME" not found!
wo bekomm ich die her, weißt du das??
:wiejetzt:

MathiasSimmack 3. Sep 2003 08:24

Re: NSIS Installer

Wie wär´s denn mal mit einem Blick in die Doku? Anhang A: Modern User Interface. Da steht eigentlich alles drin, was notwendig und wichtig ist. Ich vermute mal, deinem Skript fehlt die Zeile
Code:
include "MUI.nsh"
oder du benutzt evtl. noch die Beta 3, dann sind die gewünschten Installerseiten als "define" anzugeben
Code:
!define MUI_WELCOMEPAGE
usw. Erst die Beta 4 benutzt das von dir gezeigte Format.

Gruß.

Akut-Programming 3. Sep 2003 08:49

Hi!
Danke Mathias, es funzt.Er bringt jetzt zwar noch n anderen Fehler, aber den werd ich auch beheben können. Hoff ich ma...

MathiasSimmack 3. Sep 2003 10:06

Was war denn eigentlich die Ursache?
Die Include-Datei vergessen? Oder die falsche NSIS-Version? :)

btw: Ich schreib mir gerade meine eigene NSIS-Doku. Aber mein Korrekturleser hat entweder keine Zeit (:wink:) oder bei der Masse von knapp 50 Seiten aufgegeben ... *hi hi*

Akut-Programming 3. Sep 2003 10:14

Hatte die falsche NSIS Version. Habs erst mit "!define" gemacht, das funzt, da ich aber n besseres Setup GUI haben wollte, hab ich mir die beta4 geladen.

Luckie 3. Sep 2003 13:02

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
btw: Ich schreib mir gerade meine eigene NSIS-Doku. Aber mein Korrekturleser hat entweder keine Zeit (:wink:) oder bei der Masse von knapp 50 Seiten aufgegeben ... *hi hi*

Redest du mit mir? Habe ich was verpennt?

MathiasSimmack 3. Sep 2003 19:22

Nichts für ungut, Luckie, aber dich meinte ich nicht. :)
Du hast den Zugang zur Doku nur bekommen, weil du ja die Setupskripte für die Tutorials auch hast und evtl. ein bisschen rumprobieren wolltest/willst/...

MathiasSimmack 6. Sep 2003 07:43

Achtung!

Im Moment würde ich nicht empfehlen, dass NSIS-Update zu benutzen. Zwar gibt es ein paar Neuheiten (so kann jetzt, MSI-mäßig, auch beim Deinstallieren die Komponentenseite benutzt werden), aber speziell die deutsche Sprachdatei ist noch nicht angepasst, so dass Kompilierungen mit einer entsprechenden Warnung und teilweise englischen Texten im Setup beantwortet werden.

Gruß.

jaegerschnitzel 17. Nov 2004 13:10

Hab auch mal ne Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Bei meiner Uninstall-Anweisung habe ich folgendes drinnen:

Delete "$SMPROGRAMS\${PRODUCT}\${PRODUCT}.lnk"
Delete "$SMPROGRAMS\${PRODUCT}\Uninstall.lnk"

Es werden immer die 2 Shortcuts gelöscht und der Ordner bleibt erhalten.
Wie kann ich nun den Ordner "$SMPROGRAMS\${PRODUCT}\" löschen?

MathiasSimmack 17. Nov 2004 13:55

Kurz und schmerzlos:
Code:
RMDir "$SMPROGRAMS\${PRODUCT}"
Aber das steht auch in der Hilfe von NSIS. ;) btw: Du solltest auf den rabiaten Schalter "/r" verzichten. Der löscht den Ordner, egal ob leer oder nicht. Das sollte man nur machen, wenn man 100% sicher ist, dass keine fremden Verknüpfungen o.ä. mehr drin sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.