![]() |
Farben kombinieren
Hallo,
ich würde gerne Farben kombinieren und das am besten mit BitBlt. Das soll solche bedingungen erfüllen: weis+grün = weis (heller geht es ja schließlich nicht) schwarz+grün=grün schwarz+weis=weis Gelb+Blau=Grün . . . Ich weis nicht welche dieser Optionen von BitBlt passt. Und ich glaube es tut leider keine. Wisst ihr Rat? Gruß Alexander |
Re: Farben kombinieren
Hi,
bei mind. 24 Bit Farbtiefe sollte dir SrcPaint weiterhelfen. Die Operation die du hier benötigst ist das logische Oder. Hier wird jedes Bit immer dann 1, wenn mind. eines der beiden Bits 1 ist, für weiß ist dies eine Tautologie für jedes Bit. Bei Schwarz sieht es analog aus, hier wird die andere Farbe komplett unverändert übernommen. Hast du >=24 Bit Farbtiefe, so werden die Farbwerte immer RGB (je ein Byte) kodiert abgelegt und mittels oder wird hier wirklich die Farbe gemischt. Anders sähe dass bei den kleineren (indizierten) Farbwerten aus. Hier würdest du nur den Wert des Index mittels oder verändern, was aber an dieser Stelle in der Farbtabelle steht hat nichts mit den Ausgangsfarben zu tun. Gruß Der Unwissende |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, so richtig gut klappen tut es nicht aus grau+grün wird hellgrün.
Ich habe hier die Bilder. Man muss die ein bisschen vergößern (800 mal). Dann sieht man dass es so richtig nicht klappt. Gruß Alexander |
Zitat:
Code:
Du siehst, mit RGB+Bit-Verknüpfungen kann man hier nicht weit kommen, du musst eine eigene Formel aufstellen. Vielleicht helfen dir noch andere Farbsysteme wie HLS, aber aus diesen drei Beispielen kann ich wirklich nicht herauslesen, welche Farbkombination du erreichen willst.
FFFF00
0000FF ------ 00FF00 |
Zitat:
War es Gelb+Grün=Blau? Zitat:
Zitat:
![]() |
Mit GetRValue, GetGValue und GetBValue die einzelnen Farbwerte extrahieren, addieren und mit rgb wieder zusammensetzen.
|
So einfach?
|
Zitat:
|
Sicher, dass das nichts anderes ist als das logische?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |