![]() |
in Anwendungsdaten speichern
leute ich komm einfach nich zu potte hab schon viel gegooglet und die suf benutz aber auch das hat MICH nich richtig weitergebracht
zur frage: wie speichere ich eine einfache .txt in den anwendungsdaten und wie lese ich sie wieder aus. |
Re: in Anwendungsdaten speichern
Wenn du wissen möchtest, wie du an den Pfad zu den Anwendungsdaten kommst, lies dir einfach mal
![]() ![]() Gruß Mr_G |
sry leute ich bin echt zu dumm dafür.
"%HomePath%\tipp o meter\tasten.txt" als pfad angeben geht nicht wie ich festgestellt hab und das is das einzige was ich bisher "verstanden" hab kann bitte einer ein konkretes beispiel bringen fänd ich sehr hilfreich |
Delphi-Quellcode:
In die uses Klausel müssen noch die Units shlobj und ActiveX aufgenommen werden.
function GetShellFolder(CSIDL: integer): string;
var pidl : PItemIdList; FolderPath : string; SystemFolder : Integer; Malloc : IMalloc; begin Malloc := nil; FolderPath := ''; SHGetMalloc(Malloc); if Malloc = nil then begin Result := FolderPath; Exit; end; try SystemFolder := CSIDL; if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)) then begin SetLength(FolderPath, max_path); if SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(FolderPath)) then begin SetLength(FolderPath, length(PChar(FolderPath))); end; end; Result := FolderPath; finally Malloc.Free(pidl); end; end; Diese Funktion eignet sich auch dazu andere spezielle Systemordner zu ermitteln. Übergibt man hier die Konstante CSIDL_APPDATA ($001A), bekommt man genau den gewünschten Ordner, nämlich C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten.
Delphi-Quellcode:
Habe es Dir mal zusammenkopiert, etwas mehr Einsatz von Dir könnte man schon erwarten.
GetShellFolder(CSIDL_APPDATA)+'tipp o meter\tasten.txt'
Grüße Klaus |
Hi,
einfach die Funktion "GetSpecialFolder" von ![]() Edit: Ok, Klaus hat dir das bereits zusammenkopiert. |
wisst ihr was ich lass es da ich das überhaupt nich in gar keiner weiße blicke :P
|
Dann kann ich dir nur ein Buch oder
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |