Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Tabellenname für XmlTransformProvider (https://www.delphipraxis.net/83405-tabellenname-fuer-xmltransformprovider.html)

hanselmansel 2. Jan 2007 09:56

Datenbank: XML-Datei • Zugriff über: ClientDataSet -> XmlTransformProvider

Tabellenname für XmlTransformProvider

Hallo,

ich benutze wie oben beschreiben für eine lokale Datenbank eine XML-Datei, auf die ich über ein ClientDataSet und einen XmlTransformProvider zugreife.

Bislang funktioniert auch alles zu meiner vollen Zufriedenheit, aber nun möchte ich gerne die Eigenschaft CommandText vom ClientDataSet benutzen.

Hier in der DP habe ich zum Beispiel den Befehl gefunden, mit dem ich das DBGrid nach Spalten soriteren kann.
Delphi-Quellcode:
procedure Tf_main.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn);
begin
DataSet.Close;
DataSet.CommandText := 'SELECT * FROM Table ORDER BY' + Column.FieldName;
DataSet.Open;
end;
Nun ja, wenn ich nun auf eine Spaltenüberschrift klicke, sehe ich, dass kurzzeitig die oberste Zelle in der Spalte, auf die ich geklickt habe, markiert wird und sonst passiert leider nichts.

Ich vermute, dass Table in diesem Befehl nicht der richtige Bezeichner ist und durch den Namen meiner Datenbank-Tabelle ersetzt werden muss. Leider konnte ich nirgendwo erkennen, wo ich den richtigen Namen finde. :oops:
Vielleicht habe ich auch etwas ganz anderes falsch gemacht, denn das ist die erste Datenbank-Anwendung, die ich entwickle. :stupid:

Liebe Grüße,

hanselmansel

hanselmansel 10. Jan 2007 09:22

Re: Tabellenname für XmlTransformProvider

Weiß denn keiner eine Antwort? Oder geht es einfach gar nicht? Das zu wissen würde mich zwar nicht weiterbringen, es würde mir aber zumindest schonmal helfen.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Datensätze zu sortieren, wenn man sie mit einem ClientDataSet und einem XmlTransformProvider speichert?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, eine andere Datenbank zu benutzen, die in einer einzelnen Datei gespeichert wird, mit der ich dann die Sortierung umsetzen kann?

MfG,

hanselmansel

marabu 10. Jan 2007 11:39

Hallo,

leider kannst du beim XMLTransformProvider die property CommandText nicht verwenden. Die entsprechende Funktionalität kann nur bei einem DataSetProvider genutzt werden - wenn dieser die Option poAllowCommandText unterstützt.

Grüße vom marabu

hanselmansel 10. Jan 2007 14:39

Es ist zwar schade, dass es nicht funktioniert, aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Antwort. :) Ich habe längere Zeit gesucht und ausprobiert und löse es jetzt über die Eigenschaft IndexFieldNames des ClientDataSet. Damit bekomme ich genau das Ergebnis, das ich haben wollte.

Viele Grüße,

hanselmansel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.