![]() |
Bug beim Stringsortieren (Shell Sort)
Ich habe zwei Listen, die ich nach einer (Data : array of string) sortieren will.
Die Listen habe ich aus der Registry gelesen, und nicht alle Einträge werden verwendet. Dazu habe ich mir dann ShellSort genommen, und das so umfunktioniert, dass es strings sortieren kann. Soweit ist es auch gut, nur habe ich nach den 1. Eintrag (eine Zahl als erster Buchstabe), ein "leerer" Einträg, und danach erscheint der Rest (beginnend mit "A"). Nun wollte ich fragen wo der Bug liegt. Es ist auf jedenfall kein "leerer Eintrag" Sortieralgorithmus:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion, welche das Programm mit Daten füttert:
procedure TfrmRegistry.ShellSort;
var i, j, h, N : Integer; v : string; begin N := Length(Data); h:= 1; repeat h:= (3 * h) +1; until (h > N); repeat h:= (h div 3); for i:= (h+1) to N do begin v := Data[i]; j := i; while (j > h) and (AnsiCompareText(Data[j-h], v) > 0) do begin Data[j] := Data[j-h]; dec( j, h ); end; Data[j] := v; end; until (h = 1); end;
Delphi-Quellcode:
PS: Ich weiß ;) Die andere Liste sortiere noch nicht :D Aber das wird dann einfach ;)
function TfrmRegistry.Execute(path: string): Boolean;
var i, j, fails : Integer; keyList : TStringList; begin with TRegistry.Create(KEY_READ) do try RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if KeyExists(path) then FKey := path else FKey := ''; //HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ if KeyExists('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\') then begin OpenKey('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\', false); keyList := TStringList.Create; try GetKeyNames(keyList); CloseKey; bUse.Enabled := false; SetLength(keys, keyList.Count); SetLength(Data, keyList.Count); lbList.Items.BeginUpdate; lbList.Items.Clear; fails := 0; for i := 0 to keyList.Count - 1 do begin OpenKey('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\' + keyList[i], false); if ValueExists('DisplayName') then begin Data[i - fails] := ReadString('DisplayName'); keys[i - fails] := keyList[i]; end else inc(fails); CloseKey; end; SetLength(Data, Length(Data) - fails); ShellSort; for i := 0 to High(Data) do begin lbList.Items.Add(Data[i]); end; lbList.Items.EndUpdate; SetLength(keys, lbList.Count); finally keyList.Free; end; Result := false; inherited ShowModal; Result := not aborted; end else begin MessageBox(Handle, PChar('Schlüssel existiert nicht!' + #13#10 + 'Dialog wird nicht geöffnet.'), PChar('Fehler'), MB_OK and MB_ICONWARNING); Result := false; end; finally Free; end; end; |
Re: Bug beim Stringsortieren (Shell Sort)
Zitat:
Vermutung, ohne das alles durchzulesen: dein array geht von 0..n, Shellsort sortiert von 1..n. Gruss Reinhard |
Zitat:
Müsste ich das ganze Array "eins höher" stufen? [edit]Also ich sortiere jetzt so, dass "N := High(Data)" ist. Und es funktioniert![/edit] |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Also ich habe einfach überprüft, wie viele Items vorher in dem Array waren, und wie viele nachher in der Liste ("lbList") waren. Wenn dann keine Doppelgänger/Leerzeilen drin sind, dann müsste er ja korrekt sortiert haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |