![]() |
Canvas mit Handle auf Bitmap.Canvas
Hallo,
in meiner 2D Engine habe ich mir selbst eine Klasse von TCanvas abgeleitet:
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich dass alle Zeichenbefehle die auf dem Canvas ausgeführt werden auf dem Bitmap erfolgen.
TSurfaceCanvas = class(TCanvas)
private FBitmap:TBitmap; public constructor Create; end; Also habe ich einfach...
Delphi-Quellcode:
...geschrieben, was aber (wie ihr euch sicherlich denken könnt) nicht geht.
constructor TSurfaceCanvas.Create;
begin inherited Create; Handle := FBitmap.Canvas.Handle; end; Wie bringe ich das zum laufen? Es wäre klasse wenn es mit dem Bitmap gehen würde, damit erspare ich mir nämlich einigen Ärger. Danke, Igel457 |
Re: Canvas mit Handle auf Bitmap.Canvas
Hallo,
so spontan würd' ich mal fragen, setzt Du irgendwo die größe des Bitmaps? Denn das funkt: Kompo:
Delphi-Quellcode:
Ausführen:
constructor TSurfaceCanvas.Create;
begin inherited Create; FBitmap:=TBitmap.Create; FBitmap.Width:=80; FBitmap.Height:=80; Handle:=FBitmap.Canvas.Handle; end; procedure TSurfaceCanvas.Save; begin FBitmap.SaveToFile('Test.bmp'); end;
Delphi-Quellcode:
Grüßle!
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var sc:TSurfaceCanvas; begin sc:=TSurfaceCanvas.Create; sc.TextOut(0, 0, 'Text'); sc.Save; end; |
Du hast recht...
Problem ist, dass ich nach einer Größenänderung das Handle neu zuweisen muss... In einer kleinen Konsolenanwendung läuft es bei mir jetzt auch. Aber irgendwo muss ich noch einen Fehler haben. Schonmal Danke! |
Bitte.
Kannst Dich ja nochmal melden, wenns wo hackt. |
Ich bin jetz mal einen Schritt weiter:
Es funktioniert nur (warum auch immer), wenn ich mein Canvas innerhalb einer Prozedur erstelle und damit Arbeite. Sobald ich das Canvas z.B. in "Form-Create" erstelle und in "Button1-Click" damit arbeite geht es nicht, die Ausgabe bleibt einfach weiß. Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen, ohne jedes mal mein Canvas neu erstellen zu müssen? Woran liegt dies überhaupt? Schonmal Danke, Igel457 |
Zitat:
|
OK. Das hört sich logisch an. Kann ich das DC irgendwie sperren? Oder muss ich jedes mal ein neues erzeugen?
|
Selber eins machen, dann müßts IMHO erhalten bleiben.
Aus genau den von jbg genannten Gründen hab ich mir ne eigene Bitmap Kompo gemacht, weil mir das Handle gewechsle aufn Zeiger ging. |
Du musst ein neues erzeugen und das Bitmap-Handle dort selektieren, damit in das Bitmap gezeichnet wird
Delphi-Quellcode:
type
TSurfaceCanvas = class(TCanvas) private FBmp: TBitmap; FOldBitmapHandle: HBITMAP; FOldPaletteHandle: HPALETTE; protected procedure CreateHandle; override; public constructor Create(AWidth, AHeight: Integer); destructor Destroy; override; property Bitmap: TBitmap read FBmp; end; { TSurfaceCanvas } constructor TSurfaceCanvas.Create(AWidth, AHeight: Integer); begin Assert(AWidth * AHeight > 0); inherited Create; FBmp := TBitmap.Create; FBmp.Width := AWidth; FBmp.Height := AHeight; end; procedure TSurfaceCanvas.CreateHandle; begin Handle := CreateCompatibleDC(0); FOldBitmapHandle := SelectObject(Handle, FBmp.Handle); if not FBmp.IgnorePalette then begin FOldPaletteHandle := SelectObject(Handle, FBmp.Palette); // RealizePalette(FBmp.Palette); FALSCH RealizePalette(Handle); // RICHTIG end; end; destructor TSurfaceCanvas.Destroy; var DC: HDC; begin if Handle <> 0 then begin SelectObject(Handle, FOldBitmapHandle); if FOldPaletteHandle <> 0 then SelectObject(Handle, FOldPaletteHandle); DC := Handle; Handle := 0; DeleteDC(DC); end; FBmp.Free; inherited Destroy; end; |
Wie wärs, wenn du gleich auf NonVCL gehst? Unter torry.net gibts ne schöne GDI+-Kapselung...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |