![]() |
Edit inhalt in eine Combox liste
Hi hab mal ne frage wie kann ich den inhalt eines Editfelds in eine Combobox übergeben und notfalls wieder löschen :gruebel:
Wollte denn inhalt der Combobox zum laden einer text datei benutzen z.B. Sl.Loadfromfile('C:\Dokumente und Einstellungen\Datei\'+(Combobox1.text)+'.txt'); dazu müste ich erst wissen wie ich den inhalt eines Editfelds in die Cobobox liste bekomme so das sie sich immer erweitert |
Re: Edit inhalt in eine Combox liste
Also...
Delphi-Quellcode:
Combobox1.Items.Add(edit1.Text);
//oder meinst du Combobox1.Text := Edit1.Text //edit das erste sollte das sein |
Hab es so
combobox3.Text:= Edit3.Text; aber somit wird es nur in die Combobox eingetragen aber nicht in die Liste (Items) die items müssten sich bei jedem eintrag in das Editfeld erweitern |
ne du musst es mit dem add machen und dann den itemindex auf den hinzugefügten eintrag setzen...glaube add liefert sogar die position zurück...
Delphi-Quellcode:
:angel2: hoffe es stimmt alles - ungetestet - vllt. noch irgentwo - oder +
var
i: integer; begin i:=combobox1.add(edit1.Text) combobox1.itemindex := i; end; |
Danke Funktioniert ist ziemlich einfach wenn man es so sieht :wall:
|
Hab doch noch mal eine Frage und wie übergebe ich diesen eintrag ebenfalle in eine andere Combobox auf einem anderen Formblatt
|
Delphi-Quellcode:
sollte so funktionieren - auch ungetestet
var
I: Integer begin for i := 0 to ComboBox1.Items.Count - 1 do Form2.Combobox1.Items.Add(ComboBox1.Items[i]); end; tobi |
Hab jetzt festgestellt das nach dem erneuten Programm Start die einträge wieder verschwunden sind :gruebel:
|
Zitat:
|
Danke dann versuch ich das jetzt mal hast mir schon sehr geholfen :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |