![]() |
String mit TTimer
also habe einen TEdit in dem die ausgelesene zeit eines telefons angezeigt wird z.B. 20:56:26
wie schaffe ich es das diese zeit im Programm weiterläuft sicherlich in einen ttimer |
Re: String mit TTimer
Wie Liest Du denn die Zeit des Telefons aus.
|
Delphi-Quellcode:
wobei das datum nicht weiterlaufen muss
s:= 'AT+CCLK?';
SendCMD; Memo1.Lines.Add(Result1); zeit:=Memo1.Lines[33]; datum:=Memo1.Lines[33]; delete(zeit,1,17); delete(zeit,9,15); delete(datum,1,8); delete(datum,9,15); jahr:='20'+datum[1]+datum[2]; monat:=datum[4]+datum[5]; tag:=datum[7]+datum[8]; LabeledEdit1.text:=tag+'.'+monat+'.'+jahr; Edit2.Text:=zeit; |
Hallo,
der Timer wird nur zur Aktualisierung der Anzeige gebraucht, die ausgelesene Zeit des cell phone sollte in einer Variable dtRead vom Typ TDateTime gespeichert werden. Für die Berechnung eines eventuellen Versatzes wird beim Auslesen auch die lokale Zeit dtNow (:= Now) gespeichert. Im OnTimer-Event wird dann einfach der Anzeigewert neu berechnet:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
ZeitPanel.Caption := TimeToStr(dtRead + Now - dtNow);
|
läuft aber mir fehlen da jetzt 2 stunden und 15 minuten also genau die zeit bis 0 Uhr
Edit dtNow is mir grad nicht so klar ausgabe erfolgt ja so Zitat:
Zitat:
|
Hi,
der bei +CCLK zurückgegebene Wert muss von dir interpretiert und als dtRead gespeichert werden. dtNow bekommt den Wert Now zugewiesen, und zwar genau zu dem Zeitpunkt wenn dir CCLK geliefert wird. Der Ausdruck Now - dtNow liefert in OnTimer den Korrekturwert bei abweichenden Zeiten zwischen dem cell phone und dem PC. Gute Nacht |
Danke Habs selber hinbekommen den Code zeig ich jetzt nich is bestimmt n ziemliches kuddelmuddel
Also danke nochmal |
Nee zu früh gefreut klappt doch nicht es läuft die aktuielle zeit durch
Delphi-Quellcode:
function TForm1.Info: Boolean;
var zeit:string; datum:string; jahr:string; monat:string; tag:string; zeit2:string; stunde:string; minute:string; sekunde:string; versatz:string; begin Progressbar1.Position:=10; Connect1.Tag := 1; StatusBar.Panels[0].text:='Verbunden mit '+ComPort.Text; Connect1.Caption := 'Trennen'; s:= 'AT+CCLK?'; SendCMD; Memo1.Lines.Add(Result1); zeit:=Memo1.Lines[33]; datum:=Memo1.Lines[33]; delete(zeit,1,17); delete(zeit,9,15); delete(zeit2,1,17); delete(zeit2,12,15); delete(datum,1,8); delete(datum,9,15); jahr:='20'+datum[1]+datum[2]; monat:=datum[4]+datum[5]; tag:=datum[7]+datum[8]; LabeledEdit1.text:=tag+'.'+monat+'.'+jahr; dtread:=strtotime(Zeit); Stunde:=zeit[1]+zeit[2]; minute:=zeit[4]+zeit[5]; sekunde:=zeit[7]+zeit[8]; versatz:=zeit[10]+zeit[11]; zeit2:=stunde+':'+minute+':'+inttostr(strtoint(sekunde)+(strtoint(versatz))); dtnow:=strtotime(Zeit2); Progressbar1.Position:=100; memo1.lines.add(zeit2); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
begin Edit2.Text := TimeToStr(dtRead + Now - dtNow); end; vieleicht könnte mir noch jemand nen denkanstoß geben |
Hallo,
hier das wesentliche in Kürze:
Delphi-Quellcode:
Lass dich nicht dadurch verwirren, dass ich meine Hilfsvariablen dtRead und dtNow umbenannt habe.
type
TDemoForm = class(TForm) Button: TButton; Edit: TEdit; Clock: TTimer; procedure ClockTimer(Sender: TObject); procedure ButtonClick(Sender: TObject); private dtStart: TDateTime; dtClock: TDateTime; end; var DemoForm: TDemoForm; implementation {$R *.dfm} procedure TDemoForm.ClockTimer(Sender: TObject); begin Caption := TimeToStr(dtClock + Now - dtStart); end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); var i: Integer; begin dtStart := Now; i := Succ(Pos(',', Edit.Text)); dtClock := StrToTime(Copy(Edit.Text, i, 8)); end; Freundliche Grüße |
ja jetzt gehts Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |