![]() |
Sekunden vob TDateTime rausfinden
hi
würd ja gern die suche benutzen...aber :? ich hab zwei TDateTimePicker auf meiner Form, den einem als dtkDate und den anderen als dtkTime. Nun möchte ich wissen wie viele Sekunden Unterschied die eingestellte Zeit zu jetzt hat... Mit dem Datum bin ich schon klargekommen...
Delphi-Quellcode:
...nur möchte ich jetzt halt noch den Unterschied von der Zeit hinzuaddiert haben
case (Trunc(DateTimePicker1.Date)-trunc(Now))of
1: Sekunden := 86400; 2: Sekunden := 172800; 3: Sekunden := 259200; 4: Sekunden := 345600; 5: Sekunden := 432000; 6: Sekunden := 518400; 7: Sekunden := 604800; end; zB jetzt ist 12:30:00, eingestellt ist 13:45:02 ---> Unterschied = 1h 15min = 54902 Sekunden. wie bekomme ich die Sekunden raus? mfg.Dominik |
Re: Sekunden vob TDateTime rausfinden
Die Zeit in Sekunden ist der Nachkommaanteil von TDateTime.
|
Hallo :hi:
Zitat:
![]() mfg Christian |
jo, danke....habs jetzt hinbekommen...
Delphi-Quellcode:
trunc(((DateTimePicker2.Time-trunc(DateTimePicker2.Time))-(Now-trunc(Now)))* 100000);
|
Ähm... du hast meinen Post gesehen und bemerkt, dass es eine Funktion dafür gibt...? :gruebel: Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin, ob dein Code in jedem Fall funktioniert...
mfg Christian |
Zitat:
aber ich find meiner version besser weil es mir eine negative zahl gibt wenn die eingestellte uhrzeit in der vergangen heit liegt^^...außerdem müsste ich DateUtils einbinden |
Zitat:
![]() Zitat:
Im Prinzip kanns mir ja egal sein, aber dein Code is nicht unbedingt gut zu lesen(hab ihn aber jetzt endlich verstanden)... BTW: ![]() mfg Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |