![]() |
KeyHook, oder?!
Hallo,
hab hier nen code schnippsel gefunden, der mit einem KeyHook events auslöset, wie unten z.B. WheelUp() und WheelDown(). Nur zum verständnis, sehe ich das richtig, das man die liste:
Delphi-Quellcode:
Weiterfühen könnte und für jeden buchstaben ein event ausführen lassen könnte?
174 : WheelDown();
175 : WheelUp(); Wenn ja, wie bekomme ich die "Codes" für andere tasten meiner tastatur? CODE:
Delphi-Quellcode:
procedure TformMain.AppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean);
var szKeyName: PChar; k: string; begin with Msg do if (message=(WM_APP+666)) and ( wParam=13 ) then begin case Msg.lParam of 174 : WheelDown(); 175 : WheelUp(); end; Handled:=True; end; end; |
Re: KeyHook, oder?!
Könnte ja auch mittels .KeyPressed geschehen. Ggf .KeyPreview aktivieren
|
ähhhm, ja ^^
kannste näher erläutern? ich glaub deine funktionen gehen nicht systemweit,oder? MfG - Ghost007 |
Zitat:
|
hm, aber der code oben geht system weit, und nun will ich wissen ob ich den auf andere keys erweitern kann, als die keys '174' und '175' (das sind doch bezeichnungen für keys,oder?)
MfG - Ghost007 |
hab hier noch was weiter oben in dem projekt gefunden:
Delphi-Quellcode:
Gibt es solche werte auch für andere tasten?
// These are the system keycodes for the G15 multimedia keys
G15_MediaKey_Previous : Integer = 177; G15_MediaKey_Next : Integer = 176; G15_MediaKey_Stop : Integer = 178; G15_MediaKey_PlayPause : Integer = 179; G15_MediaKey_VolumeUp : Integer = 175; G15_MediaKey_VolumeDown : Integer = 174; G15_MediaKey_MuteToggle : Integer = 173; bzw. gibts irgendwo ne liste für alle tasten? MfG - Ghost007 |
Moin Christian,
Zitat:
In der Delphi-Hilfe findest Du einige unter dem Titel virtuelle Tastencodes (ich hoffe mal das stimmt so, ich habe nur die englische Hilfe) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |