![]() |
Objekte in Spalten und Reihen anordnen
In der letzten Arbeitsstunde vor Weihnachten habe ich irgendwie einen Blackout.
Ich will sechs Objekte in drei Reihen mit zwei Objekten in einer Spalte anordnen:
Delphi-Quellcode:
Das bringt allerdings nicht das gewünschte Ergebnis. :gruebel:
procedure TForm2.tbbTemplateClick(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 0 to 5 do begin ImageEnVect1.LayersAdd; ImageEnVect1.Layers[i].VisibleBox := True; ImageEnVect1.Layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Width := Trunc(DEFAULTWIDTH * 0.80); ImageEnVect1.Layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Height := Trunc(DEFAULTHEIGHT * 0.80); ImageEnVect1.Layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].PosX := DEFAULTWIDTH * i + 50; if i mod 2 = 0 then ImageEnVect1.Layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].PosY := DEFAULTHEIGHT * i + 25 else ImageEnVect1.Layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].PosY := 80; ImageEnVect1.IO.LoadFromFileJpeg(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'empty.jpg'); ImageEnVect1.Update; end; end; Wie gesagt, ich habe einen absoluten Blackout. :? |
Re: Objekte in Spalten und Reihen anordnen
PosX wird unabhänig vom "mod" immer gleich gesetzt, du passt nur die Y-Koordinate an. :)
|
Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. :oops:
|
Wie willst du die Elemente ausrichten?
Die ersten drei nebeneinander und die letzten drei darunter, oder immer zwei untereinander? |
Hallo Michael,
bei mir würde es so oder ähnlich aussehen:
Delphi-Quellcode:
Konstanten müsstest du anpassen.
procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
const HORZ_DIST = 50; VERT_DIST = 25; HORZ_OFFS = 0; VERT_OFFS = 0; var i, iLayer: Integer; fn: TFileName; begin fn := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'empty.jpg'; with ieVect do for i := 0 to 5 do begin iLayer := LayersAdd; CurrentLayer.VisibleBox := True; CurrentLayer.Width := Trunc(DEFAULTWIDTH * 0.80); CurrentLayer.Height := Trunc(DEFAULTHEIGHT * 0.80); CurrentLayer.PosX := (DEFAULTWIDTH + HORZ_DIST) * (i div 3) + HORZ_OFFS; CurrentLayer.PosY := (DEFAULTHEIGHT + VERT_DIST) * (i mod 3) + VERT_OFFS; IO.LoadFromFileJpeg(fn); Update; end; end; Freundliche Grüße |
Ja, genau das war es. So, jetzt ist aber Feierabend. :P
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |