![]() |
hyperlink erstellen ??? Hilfe
Hallo
Ich bin in Delphi anfänger und wüsste gerne, wie man ein einfach Hyperlink erstellt. |
Re: hyperlink erstellen ??? Hilfe
Was willst Du damit machen und wo soll dieser Hyperlink wirken?
Und ich glaube nicht das das eine neuer Betrag zur Code-Library ist. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Das klingt für mich noch sehr \\"allgemein\\" ;-) |
Erstmal gibt es dafür schon was Fertiges ... z.B. in den JEDIs :zwinker:
Oder mit einem "normalen" TLabel und im OI folgendes einstellen:
Code:
dann noch dieses dazu:
Cursor = crHandPoint
Font.Color = clHotLight OnClick = Label1Click OnMouseEnter = Label1MouseEnter OnMouseLeave = Label1MouseLeave
Delphi-Quellcode:
Uses ShellAPI;
Procedure TInfoForm.Label1MouseEnter(Sender: TObject); Begin Label1.Font.Style := Label1.Font.Style + [fsUnderline]; End; Procedure TInfoForm.Label1MouseLeave(Sender: TObject); Begin Label1.Font.Style := Label1.Font.Style - [fsUnderline]; End; Procedure TInfoForm.Label1Click(Sender: TObject); Begin ShellExecute(Handle, '', PChar('http://........'), '', '', 0); End; Es wäre auch gut möglich für mehrere Labels zu realisieren (mit den selben Ereignisprozeduren):
Code:
Cursor = crHandPoint
Font.Color = clHotLight OnClick = Label1Click OnMouseEnter = Label1MouseEnter OnMouseLeave = Label1MouseLeave Caption = irgendwas (z.B. "Link zu meiner Seite", oder einfach nur die URL) Hint = [url]http://.[/url]....
Delphi-Quellcode:
Und wenn die URL direkt in CAPTION steht, dann auch ohne HINT und mit dieser Prozedur:
Procedure TInfoForm.Label1MouseEnter(Sender: TObject);
Begin TLabel(Sender).Font.Style := TLabel(Sender).Font.Style + [fsUnderline]; End; Procedure TInfoForm.Label1MouseLeave(Sender: TObject); Begin TLabel(Sender).Font.Style := TLabel(Sender).Font.Style - [fsUnderline]; End; Procedure TInfoForm.Label1Click(Sender: TObject); Begin ShellExecute(Handle, '', PChar(TLabel(Sender).Hint), '', '', 0); End;
Delphi-Quellcode:
Procedure TInfoForm.Label1Click(Sender: TObject);
Begin ShellExecute(Handle, '', PChar(TLabel(Sender).aption), '', '', 0); End; [add] OK,oder statisch, so wie vom Nächsten beschrieben: OnMouseEnter und OnMouseLeave weglassen, und dafür im OI zusätzlich noch Font.Style = fsUnderline |
Hi,
ich vermute jetzt einfach mal so ins blaue (du hast es ja nicht näher definiert): Du willst in einem win32-Programm einen Hyperlink simulieren? - Füge deinem Formular ein Label hinzu - Setze den Font auf Blau/Unterstrichen - Setze die Eigenschaft "Cursor" des Labels auf "crHandPoint" - Erzeuge ein Ereignis für "OnClick" - Füge diesen Code in den Eventhandler für das Ereignis ein:
Delphi-Quellcode:
- Füge die Unit "ShellAPI" der Uses-Liste hinzu
ShellExecute(0, 'open', 'http://www.delphipraxis.net', nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
Dann das Programm compillieren und starten und auf das Label klicken. Ciao, Ralf |
Bisschen spät, wie? :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |