![]() |
Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84
Hallo Leute!
Ich möchte Geodaten im Gauss Krüger Format in die klassische Form mit Längengrad und Breitengrad (WGS84) überführen. Beispiel: Gauss Krüger: Rechtswert 25650644 Hochwert 57776520 Nach: Breitengrad 52.128719886812775 Längengrad 6.949473975895837 Habe hier im Forum auch eine Unit gefunden ![]() Die liefert aber falsche Ergebnisse und ich kann die Berechnung auch nicht auf anhieb nachvollziehen :oops: Hat jemand eine Lösung, einen Tipp ?? Bis für alle Infos dankbar !! Gruss an alle |
Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84
Willkommen in der Delphi PRAXiS, Carlson!
Eine kurze Google-Anfrage verweist zunächst auf die ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Hawkeye |
Hallo Hawkeye !
Dank Dir zunächst für deine Antwort! Aber bevor ich hier eine Frage stelle habe ich natürlich auch gegoogelt. Leider liefert genau die Formel auf die du mich verweist falsche Werte, sie ist nämlich identisch mit der Unit, die ich in meiner Frage angegeben habe und darauf hingewiesen habe, dass die Ergebnisse falsch sind. Überprüft mit dem "Webrechner"... bringt mich also auch nicht so richtig weiter :cry: Vielleicht gibt es ja weitere Infos ? Gruss an alle ! |
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke Dir für den Link - kannte ihn diesmal noch nicht ... und er hat mir die Lösung des Problems gebracht! Zwar nicht in Delphi, sondern als dBase script, aber egal, das Ergebnis zählt. Gruss Carlson ! |
kannst du uns auch noch die Lösung mitteilen oder vielleicht beschreiben wo der fehler war?
|
Hi Carlson,
denke daran, dass eine Umrechnung von Gauss Krüger auf WGS nicht mit einer einfachen Formel funzt! Das geht nur über eine Transformation. Leider kostet die Dll von Killet-soft etwas Geld, aber sie liefert exakte Werte (soweit man das generell so sagen kann). Des weiteren kannst du ist alle möglichen und unmöglichen Formate transferieren und umrechnen. Eine eigene Programmierung ist zwar prinzipiell möglich, aber vorher muss man sich schon wirklich mit der thematik beschäftigen. Meine damalige Bemerkung "ich hab hier ein kleines spezielles Problem" ist aus meiner heutigen sicht doch etwas ironisch. Klein kann man das Thema Datumstransformation wirklich nicht nennen. Gruß oki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |