![]() |
Datei in Datei schreiben
Hallo,
ich schreibe grad ein Programm, was ausgewählte Dateien(egal was für welche) in eine einzelne Datei schreibt. Mein Problem dabei ist, dass die geschriebene Datei nur einen Teil der Originaldatei enthält. Der geschriebene Text enthält zwar komplette Zeilen der Originaldatei, aber überwiegend sind Zeilen abgeschnitten oder die meisten gar nicht da. Wenn ich eine Datei mit 250kb auslese und neu schreibe, ist die neue nur ca. 36kb groß. Nehme ich zwei Dateien mit 250kb dann ist die geschriebene Datei ca 43kb groß. Hier meine lese und schreiberoutine:
Delphi-Quellcode:
assignfile(paket2,grafikass.Edit1.Text);
rewrite(paket2); for i := 0 to grafikass.ListBox1.Count - 1 do begin assignfile(paket,grafikass.ListBox1.Items[i]); reset(paket); repeat readln(paket,z); writeln(paket2,z); until EOF(paket); closefile(paket); end; closefile(paket2); die Variable z in der ich jede Zeile schreibe ist ein Ansistring. Der sollte eigentlich groß genug sein um eine einzelne Zeile zu speichern denke ich. [edit=alcaeus]Delphi-Tags hinzugefuegt. In Zukunft bitte selbst tun ;) Mfg, alcaeus[/edit] |
Re: Datei in Datei schreiben
Hallo Zead und herzlich Willkommen in der DP! :cheers:
Das Problem ist, das Du Binär Daten als Text behandelst, mein ich mal. :gruebel: Um Binär in Dateien zu lesen, bzw. zu schreiben empfiehlt sich ![]() ![]() In der OH von Deinem Delphi findest Du ein Beispiel zu BlockRead :wink: Alternativ kannst Du auch ![]() Grüßle! :dp: PS: Verwende bitte die Delphi Tags für den Code, damit man das besser lesen kann. :wink: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphifragen gehören auch in Delphisparten, oder...? |
Hallo!
Das liegt daran das in deinen dateien zeichen drinn sind die bei Textdateien als zeilenende oder Dateiende angesehen werden. bei ganz normalen textdazeien würde es so klappen wie du dir das gedacht hast. Zitat:
|
Ok..ich werd das mal ausprobieren.
Danke für eure Hilfe! |
Zitat:
|
klar...aber ich will die zusammengeschriebene Datei später weiterverwenden und zusätzliche Informationen in ihr speichern. Mit ner Zip müsste ich die inner extra Datei speicher die entpacken und dann zusätzlich auch noch wieder auslesen.
Wenn ich an den Informationen was ändere muss ich das ganze Zip-Archiv umständlicherweise neu schreiben. |
Falls ein paar € kosten darf wäre das evtl. was für dich:
![]() |
ich weise allerdings drauf hin, das wenn die date leer ist, du trotzdem einmal einliest
nimm statt repeat until lieber While not eof |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |