![]() |
Statischer Text in QRExpr
Hallo Leute,
in einem Quickreport habe ich eine QRExpr-Komponente. Diese soll mir den Inhalt des Feldes "query6_4.ID" anzeigen, davor aber den Text "Nr. " setzen. Gebe ich im OI unter Expression "query6_4.ID" ein, wird brav der Inhalt angezeigt. Wie aber bekomme ich hin, dass auch "Nr. " davor gesetzt wird? Habe schon zig verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber es geht irgendwie nicht.. mfg davar |
Re: Statischer Text in QRExpr
Hallo davar,
probiere es so:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
QRExpr.Expression := '''Nr. '' + Str(query6_4.ID)';
|
Ich kenn zwar die Komponente nicht, aber wenn du einen String suchst:
Delphi-Quellcode:
Bzw auch:
myString := 'Nr' + IntToStr(myInt);
Delphi-Quellcode:
[edit]
FloatToStr(<Float>) // Fließkommazahlen
BoolToStr(<Boolean>) // Booleans ... Zitat:
Ähm, du weißt schon, dass folgendes immer herauskommen wird: "'Nr.' + Str(query6_4.ID)" |
Zitat:
Jetzt geh ich noch einen Schritt weiter und möchte, dass das Datum auch angezeigt wird. Aber mit
Delphi-Quellcode:
bekomme ich wieder nur das alte Problem.
QRExpr2.Expression := '''Nr. '' + Str(query6_4.ID) + '' vom '' + Str(query6_4.datum)';
|
Lass die Funktion Str() einfach ganz weg - die Konvertierung in String erfolgt in der Regel automatisch.
Freundliche Grüße |
Moin :-)
Laut Delphi-Hilfe : Zitat:
Eine 'Verknüpfung' mit Zusatzangaben geht nur auf dem 'Um'weg über das Ereignis QRExprPrint():
Delphi-Quellcode:
In Value steht in diesem Beispiel halt der Inhalt von query6_4.ID...
procedure QRExpr1Print(sender: TObject;
var Value: String); begin Value := 'Nr.: ' + Value; end; //EDIT: Wobei die Frage erlaubt sei: Wenn es NUR um die Anzeige eines Tabellenfeldes geht, warum dann den Weg über TQRExpr?? Ein TQRDBText tut es in diesem Falle auch und auch hier lässt sich der reine Feldinhalt mithilfe des OnPrint() 'ausschmücken' :wink: |
Zitat:
Die oben angegebene Lösung geht, sofern ich dafür nur query6_4.ID benutze. Wenn ich jedoch das Datum dazunehme, bekomme ich das Problem. Vielleicht erläutere ich die Ausgangsstellung noch einmal: es soll eine Sammelrechnung gedruckt werden. Die einzelnen Positionen, die in QRDetail angezeigt werden, sollen in Gruppen unterteilt werden. Zum Schluss soll es wie folgt aussehen: --------- Lieferschein Nr. XXX vom XX.XX.XXXX Pos 1 Pos 2 Pos 3 .... Lieferschein Nr. XXX vom XX.XX.XXXX Pos 1 Pos 2 Lieferschein Nr. XXX vom XX.XX.XXXX ... ----------- Die Positionen befinden sich im Detailband. Damit auch dabeisteht, um welchen Lieferschein es sich handelt, habe ich QRGroup eingesetzt und dort QRExpr draufgesetzt. Wenn ich jetzt nur die Lieferscheinnr. anzeigen lasse, geht es mit dem oben genannten Code. Möchte ich jedoch, dass das Datum auch angezeigt wird, bekomme ich statt dem Datum den Code, den ich reingeschrieben habe ('vom + Str(query6_4.datum)') EDIT: wie ich sehe, habe ich bei QRGroup unter Expression auch query6_4.ID angegeben. Was sollte denn hier richtigerweise hin? |
Hi davar,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nachdenkliche Grüße
QRExpr.Expression := '''Lieferschein-Nr '' + query6_4.ID + '' vom '' + query6_4.datum';
|
Zitat:
ich bekomme exakt den Text Zitat:
|
Ich würde ja mal meinen Beitrag angucken!
Du hast die Befehle als Strings markiert! Durch ein Zitat:
Zitat:
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Showmessage( 'Hallo ''' + Name + '''' )
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |