Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Messagebox 'on top' ? (https://www.delphipraxis.net/82404-messagebox-top.html)

mhuck 12. Dez 2006 17:12

Messagebox 'on top' ?

Hallo,

ich frage mich, wie man es erreichen kann, daß eine Messagebox immer 'on top' ist ? Ich möchte den Anwender zwingen, eine Ja/Nein-Frage zu beantworten, ohne daß aus versehen die Mesagebox in den Hintergrund geklickt wird ....

MfG,
Matthias

Thorben_K 12. Dez 2006 17:18

Re: Messagebox 'on top' ?

wenn ich mich nicht irre mach MessageDlg das was du willst, also es geht nicht weiter im code, bis der user was eingeben hat, sicher bin ich mir aber net, und testen kann ich es auch grade leider net -.-

jfheins 12. Dez 2006 17:18

Ich meine,da gabs n Flag Systemmodal ... ;)

MSDN-Library durchsuchenMessageBox

mhuck 12. Dez 2006 17:37

'Systemmodal' gibt es, ich wäre allerdings nicht drauf gekommen, daß das damit was zu tun hat. Werde ich versuchen, danke.

Matthias

Luckie 12. Dez 2006 17:46

Nein, dann ist sie systemmodal. Wenn du uns zeigen würdest, wie du die MessageBox / den MessageDlg aufrufst, könnte man dir eventuell besser helfen.

Zacherl 12. Dez 2006 17:57

Modal sind die MessageBoxen doch standardmäßig, oder irre ich mich? Z.B. Application.MessageBox ist modal. SystemModal lohnt sich eigentlich nur, bei Meldungen, bei denen richtig sicherhestellt werden soll, dass der Anwender sie bemerkt. Oder wenn die Anwendung im Hintergrund läuft, aber die Messageboxen ausgeben muss.

jfheins 12. Dez 2006 18:01

Zitat:

Zitat von mhuck
Hallo,

ich frage mich, wie man es erreichen kann, daß eine Messagebox immer 'on top' ist ? Ich möchte den Anwender zwingen, eine Ja/Nein-Frage zu beantworten, ohne daß aus versehen die Mesagebox in den Hintergrund geklickt wird ....

MfG,
Matthias

Ich habe daraus einfach mal geschlossen, dass er die Messagebox gerne Systemmodal haben möchte da dann afaik nicht "aus versehen die Mesagebox in den Hintergrund geklickt wird"

Zitat:

MB_SYSTEMMODAL
Same as MB_APPLMODAL except that the message box has the WS_EX_TOPMOST style. Use system-modal message boxes to notify the user of serious, potentially damaging errors that require immediate attention (for example, running out of memory). This flag has no effect on the user's ability to interact with windows other than those associated with hWnd.
Oder das da:
Zitat:

MB_TOPMOST
The message box is created with the WS_EX_TOPMOST window style.

Luckie 12. Dez 2006 18:05

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Modal sind die MessageBoxen doch standardmäßig, oder irre ich mich?

Nein, sie sind es nur, wenn man das Handle des übergeordneten Fensters angibt.

Zacherl 12. Dez 2006 18:13

Achso ... ja, das hab ich eigentlich immer mit angegeben. Deshalb war das dann wohl immer modal. Naja ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.