![]() |
checkbox in stringgrid
habe eine checkbox in ein stringgrid gemalt. nun soll bei einem click auf die checkbox, sich det´r inhalt,also der zustand ändert.
Delphi-Quellcode:
leider wird der eventhandler nicht aufgerufen, da ich diese checkbox zur laufzeit erstelle.
cbox:=tcheckbox.create(Stringgrid1);
with cbox do begin parent:=stringgrid1; name:='cbox1'; Width:=12; height:=12; State :=cbunchecked; onClick:=checkboxclick; Left:=stringgrid1.ColWidths[2]+stringgrid1.ColWidths[2]div 3; top:=stringgrid1.RowHeights[2]+ stringgrid1.RowHeights[2] div 4 ; end; für lösungsansätze, wäre ich mehr als dankbar :spin: |
Re: checkbox in stringgrid
Hallo kiar,
das Thema hatten wir hier schon :[dp]StringGrid AND Verbindung AND Checkbox?[/dp] |
Du kannst dir einfahc eine Checkbox ins Stringgrid zeichnen lassen, einfach das Parent angeben.
|
Moin Alexander,
genau das hat Kiar ja gemacht ;-) Interessanter Weise funktioniert das nur nicht. Mit OnEnter hab' ich das auch mal probiert. Das funktioniert :shock: Und mit einer anderen Kompo (z.B. TButton, TEdit) und OnClick geht's auch nicht. |
hoppla, sry.
Habe den Post nur schnell in der kleinen Schlupause geschrieben, da ist mir irgendwie gar nciht der Quellcode aufgallen :shock: Vielleicht fällt mir ncoh was nützliches ein ;-) |
So ok.
Ich habe es gerade auch mal ausprobiert und es funktioniert wirklich nciht :shock: Dann habe ich mich mal auf die Suche bei Borland begeben: ![]() Hört sich gut an ;-) Sieht aber umständlich aus ;-) |
Moin Zusammen,
Zitat:
Man muss nur das StringGrid (Align = alClient) auf ein Panel legen (BevelOuter = bvNone), und das Panel als Parent für die CheckBox angeben. |
Hallo lieber Christian, Hallo lieber Alexander,
wenn Ihr mein 1. Posting gelesen hättet, wärt Ihr ebenfalls auf den Borland-Link gestoßen, habe in aber absichtlich nicht direkt geschrieben, um nicht redundant zu sein (was lerne ich aber daraus? Funkt leider nicht). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
Hi Christian,
ich meinte auch eher umständlich ;-) Zuminidest geht es so ;-) @App: Sry wusste ich ncith, dass wir es schon hatten ;-) |
Moin Armin,
da hast Du auch wieder wahr :oops: :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |