![]() |
bevor der explorer startet
Hallo Leute!
ich möchte ein programm schreiben, dass startet, bevor der explorer startet und alles andere. wie kann denn sowas gehen? ausser irgendwas in der registry zu schreiben ein beispiel was ich meine: das programm spybot search and destroy, startet auch bevor der explorer startet und versucht damit spyware zu beseitigen. ich hab verzweifelt nach einem ähnlich beitrag gesucht, nur wusste ich nicht, wie man das problem so in kurzen worten beschreibt (ausser meine da oben) danke mfg |
Re: bevor der explorer startet
Versuch es mal unter runonce
|
Moin Lkz,
ich denke mal, dass hier das Stichwort "Dienst" (Service) lautet. @mkinzler: Es ist nicht garantiert, dass die Programme, die über die Run-Keys gestartet werden vor der Shell starten. [EDIT] Eventuell geht es, wenn man den Start auf Synchron stellt (Standard ist asynchron), so dass alles der Reihe gestartet wird. Allerdings weiss ich nicht mehr wie man das konfiguriert. [/EDIT] |
Es gibt auch die Möglichkeit irgendwo im regedit den explorer durch eine andere "Shell" zu ersetzen, weiß nur leider nicht mehr wo. Dann wäre vielleicht so ein Programm denkbar, dass man dort einträgt und dass dann nachdem es das gemacht hat, was es soll schließlich den explorer startet...
|
![]() |
@Christian: Es ist nicht garantiert das alle Dienste gestartet wurden bevor die Einträge aus "Run" ausgeführt wurden.
|
Moin Jens,
hast Du zufälliger Weise eine Quelle, in der das Dokumentiert ist? |
eine Quelle nicht, es sind Erfahrungswerte. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen dienst geschrieben und musste feststellen das dieser nicht sofort gestartet wird sondern etwa mit 10 Sekunden verzögerung nach dem der Loginscreen sichtbar war. Wenn man sich also schnell genug eingeloggt hat wurde der Explorer und die Programme unter "Run" vorher gestartet.
|
Zitat:
Das Programm müsste sich also jedesmal wieder in das RunOnce erneut eintragen. Und es gibt - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunOnce - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunOnce - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Microsoft\Windows\CurrentV ersion\Runonce - HKEY_USERS\<User-SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run Once Du musst dann auch noch das richtige benutzen. Und welches wird als erstes gestartet? |
Windows sieht es nicht vor, dass man die Reihenfolge der Autostarteinträge festlegen kann. Man kann aber in den Autostrat eine Batchdatei legen, in der die Autostarteinträge enthalten sind. Dort kann man natürlich die Reihenfolge beliebig angeben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |