![]() |
Eintrag in der Software hinzufügen/entfernen Liste erstellen
Ich habe eine kleine Procedure geschrieben mit der man in dem Softwaremenü, welches man in der Systemsteurung findet, einen eigenen Eintrag hinzufügen kann.
Vorher muss noch 'Registry' per uses eingebunden werden
Delphi-Quellcode:
procedure CreateSoftwareEntry(const DisplayName, IconPath, Version, Publisher, UninstallPath: String);
var Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Reg.OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\' + Name, true) then begin Reg.WriteString('DisplayIcon', IconPath); Reg.WriteString('DisplayName', DisplayName); Reg.WriteString('DisplayVersion', Version); Reg.WriteString('Publisher', Publisher); Reg.WriteString('UninstallString', UninstallPath); Reg.CloseKey; end; finally Reg.Free; end; end; so kann man es anwenden:
Delphi-Quellcode:
Wer die Procedure noch erweitern möchte, kann in der Registrierung unter 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Uninstall\' ein paar vorhandene Schlüssel suchen und sich dann die für ihn interressanten Werte in die Procedure einfügen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin CreateSoftwareEntry('Testeintrag', 'C:\Programme\Testdatei.exe', '1.0', 'Testpublisher', 'C:\Programme\UnInstaller.exe'); end; |
Re: Eintrag im der Software hinzufügen/entfernen Liste erste
Joa, net übel - aber ich denke wenig sinnvoll, oder?
Also ich denke das wird kaum jemand verwenden, weil die meisten Setuperstellungstools das schon automatisch tun. Wer sich natürlich das sparen will und sich lieber selbst viel Arbeit machen will, für den ist das genau das richtige! :lol: |
Re: Eintrag im der Software hinzufügen/entfernen Liste erste
Ok, du hast vollkommen recht, die meisten Setuptools erstellen diese Einträge automatisch.
Aber ich habe grade selbst ein Setup geschrieben und habe solch einen Code gesucht und leider nicht gefunden. Da musste ich erst die Einträge in der Registrierung finden und da er wie gesagt noch nicht vorhaden ist, dachte ich mir kann man ihn ja mal der Öffentlichkeit zu Verfügung stellen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |